Hameln. An drei Tagen haben rund 150 angehenden Erzieher*innen ein Zirkusfest im Bürgergarten vorbereitet. Donnerstag wurde der Zirkus um 14.30 Uhr in der Musikmuschel gestartet und dort war auch der Treffpunkt für die Kinderdisco, die sehr gut angenommen wurde.

Mit 43 Spielständen war der ganze Park voller Aktionsangebote – Balancieren, Schminken, Akrobatik, Jonglage, Theater und vieles mehr. Die rund 800 Gäste hatten sichtbar Spaß. „Für die angehenden sozialpädagogischen Kräfte war das eine sehr gute Lernerfahrung mit viel Kompetenzerwerb“, berichtet Annette Kessler von der Fachschule Sozialpädagogik an der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln. Und für Eltern und Interessierte bot es die Gelegenheit, neue Spielideen kennen zu lernen.

Die Kooperation mit dem Kinderspielhaus der Stadt Hameln hat wie immer bestens funktioniert. Es wurden Kindergetränke verkauft und Armbänder hergestellt. Die Finanzierung des Festes konnte dank eines Sponsorings der Sparkassenstiftung ohne Probleme bewältigt werden.

Es wurde seitens der Fachschule Sozialpädagogik von der Elisabeth-Selbert-Schule auch auf Nachhaltigkeit und Nachnutzung von vorhandenen Materialien viel Wert gelegt. Um 17.30 Uhr wurde das Fest beendet, obwohl noch viele Gäste gern länger geblieben wären. Doch auch das Aufräumen und der Rücktransport zur Schule benötigten Zeit. Eine Kooperation mit dem Schulstandort an der Thibautstraße hat die Nutzung einer Treckers mit entsprechendem Anhänger ermöglicht und so waren viele Hände beteiligt und alle gingen mit einem befriedigenden Gefühl, wenn auch körperlich erschöpft nach Hause.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.