Grohnde. Zur Jahreshauptversammlung am 23.04.2022 konnte Jürgen Meier als Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins F 53 Grohnde die aktiven Mitglieder begrüßen.

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde dem noch immer aktiven Zuchtfreund Georg-Wilhelm Fischer zum Ehrenmitglied des F 53 Grohnde ernannt.

Auch auf Kreis- und Landesebene wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Aus dem Jahresrückblick des Vorsitzenden ging hervor, dass der Verein derzeit aus 17 Mitgliedern und 6 Jugendlichen besteht.

Die Abteilung der Geflügelzüchter konnte zum Jahresanfang eine neue Jungzüchterin dazu gewinnen.

Die Abteilung der Kaninchenzüchter – auch mit einem neuen Züchter und einer neuen Jungzüchterin zum Jahresanfang – ist weiterhin positiv aktiv. Mit rund 320 gezüchteten Tieren konnten die Züchter des Vereins in der gleichen Größenordnung ihre Tiere ins Zuchtbuch eintragen wie in den Jahren zuvor.

Im Jahr 2021 konnten die Züchter des Vereins trotzt Corona-Pandemie der Öffentlichkeit im November in Grohnde ihre ausgezeichneten Zuchterfolge vorstellen. Das Zeitfenster war günstig, im Kreisverband Weserbergland war dies die einzige Ausstellung.

Erfolgreich ist der Grohnder Verein auch, weil er viel Wert auf eine intensive Schulung der Züchter legt. Jedes Jahr wird eine Schulungsveranstaltung mit Referenten und Preisrichter durchgeführt, wobei die Bewertungskriterien der vorgestellten Tiere in einer Diskussionsrunde erörtert werden, so dass jeder Züchter am Ende einiges neue Wissen mit nach Hause nehmen kann. Auch in diesem Jahr wird eine solche Fort- und Weiterbildungsmaßnahme im August durchgeführt.

Als wichtigsten Punkt auf dem Terminplan steht die vereinseigene Ausstellung am 12. und 13. November 2022 in Grohnde fest.  Dabei werden die Vereinszüchter der Öffentlichkeit wieder einen Einblick in ihre Arbeit als Kaninchenzüchter präsentieren und dem interessierten Publikum die züchterischen Ergebnisse präsentieren.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der folgende Vorstand bestätigt bzw. neu gewählt:

Vorsitzender ist Jürgen Meier, 2. Vorsitzender Hartmut Reese, Kassiererin Joana-Hélène Homberg, Schriftführerin Anett Ende, Zuchtbuchführer Franz Meier, Jugendleiter Hartmut Reese, Zuchtwart / Schulungswart Norbert Fuchs der auch die Geflügelsparte betreuen wird.  Für die Kennzeichnung der Tiere wird künftig Dietmar Pinz in Kooperation mit Hartmut Reese verantwortlich sein.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.