Lauenstein (kf). Eigentlich hätte der Kreissportbund (KSB) Hameln-Pyrmont im Jahr 2020 sein 75-jähriges Jubiläum feiern wollen, doch Corona verhinderte nicht nur den geplanten Festakt, sondern schränkte auch die sportlichen Aktivitäten in den Vereinen seit fast zwei Jahren in großem Maße ein. „Dennoch hat der Sport weiterhin eine große Bedeutung in der Gesellschaft“, betonte die KSB-Vorsitzende Maria Bergmann beim Kreissporttag in der Lauensteiner Mehrzweckhalle. „Sport vereint uns, Sport macht stark.“

Bergmann blickte auch in die Zukunft: „Wir müssen vor allem wieder die Kinder und Senioren für den Sport begeistern.“ So sah es auch Michael Koop, der als Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Landessportverbände extra den weiten Weg aus Lingen nach Lauenstein auf sich genommen hatte. Koop, der 2022 auch als Kandidat für das Präsidentenamt des Landessportbundes (LSB) hoch gehandelt wird, lobte die Gelassenheit, mit der die Vereine der Pandemie getrotzt haben und sprach den 58 anwesenden Vertretern der Vereine und Verbände aus der Sportlerseele: „Wir müssen die Bürokratie abbauen und die Vereine besser beraten. Und die Sportbünde müssen für die Vereine noch intensiver als Dienstleister tätig sein.“

Koop war auch nicht mit leeren Händen ins Weserbergland gekommen. Er überraschte Maria Bergmann, als er sie mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes auszeichnete. Aber auch der Kreissportbund konnte einige verdiente Sportler für ihre langjährige Aktivitäten ehren. Mit dem Ehrenbrief des KSB wurden Michael Magers (ESV Eintracht Hameln) und Joachim Kühn (MTV Friesen Bakede) ausgezeichnet, Wilhelm Schwarz (VfB Eimbeckhausen) mit der Goldenen Ehrennadel des LSB Niedersachsen. Dazu wählte die Versammlung Dr. Wolfgang Kurbjuhn zum KSB-Ehrenmitglied. „Auch wegen seines unermüdlichen Einsatzes als Sportarzt, als treibende Kraft des Gesundheitssports, und weil er immer für neue Ideen offen war“, lobte Maria Bergmann das Engagement des langjährigen Vorsitzenden des TC Hameln, der sein Amt kürzlich in jüngere Hände übergeben hatte.

Fast unverändert wurde der KSB-Vorstand mit Maria Bergmann (Vorsitzende), Rudolf Dreischer (1. stellvertretender Vorsitzender), Peter Specht (Schatzmeister), Sönke Koß, Jens Mestwerdt, Brigitte Hörnicke (stellv. Vorsitzende) wiedergewählt und Boris Maretzke als Vorsitzender der Sportjugend in seinem Amt bestätigt. Dazu rückte Peter Bormann als neuer stellvertretender Vorsitzender in das Gremium.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.