Wallensen. Im Kindergarten Stoppelhopser in Wallensen hat Sozialpädagoge Stefan Hollemann insgesamt 15 interessierte Eltern über das digitale Kinderzimmer informiert.

Der Eltern-Medien-Trainer betonte, dass Kinder bis zum Alter von sechs Jahren keine digitalen Medien brauchen, um sich zu entwickeln und zu lernen. Viel wichtiger sei in diesem Alter gemeinsame Zeit mit den Eltern, Geschwistern oder anderen Bezugspersonen verbringen zu können. Auch Bewegungserfahrungen, Rollenspiele und das Anschauen und Vorlesen von Büchern sowie das Spielen seien wichtig für die Entwicklung des Kindes.

Die digitalen Medien seien bei Eltern und älteren Geschwistern  da und übten einen großen Reiz aus. Insofern wird dazu geraten, sich bewusst damit auseinanderzusetzen, welche Medien sinnvoll sind und wovon lieber Abstand zu nehmen sei. Als Bezugsperson hat man auch immer eine Vorbildfunktion und sollte sich dieser bewusst sein.

Abgeraten hat Stefan Hollemann von Smart Toys, da diese ein Datenschutzrisiko bergen. Als sinnvoll erachtet er Lern-Apps und altersgerechte Filme oder Spiele, die für das jeweilige Alter empfohlen werden. Die Altersempfehlungen haben ihren Sinn, da jüngere Kinder als dort angegeben mit den Inhalten überfordert sein können.

Hilfreich für Eltern erwiesen sich die vorgestellten Internetseiten wie z.B.

Fernsehen www.flimmo.de

Internet www.internet-abc.de, www.fragfinn.de

Smartphone www.handysektor.de

Apps + Spiele www.seitenstark.de

Technischer Schutz www.medien-kindersicher.de

Nach der Präsentation von Stefan Hollemann blieb ausreichend Zeit, Fragen loszuwerden und in den Dialog miteinander zu kommen. Über die Landesstelle Jugendschutz sind medienpädagogische Elternveranstaltungen zum Thema „Digitale Welten – was nutzt Ihr Kind“ vor Ort kostenlos möglich: https://www.jugendschutz-niedersachsen.de/medien/digitale-welten-was-nutzt-ihr-kind/

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.