Emmerthal. Bei den Tauchenden der TSG Emmerthal stand eine Fortbildung zum Thema „Tauchmedizin“ an. Sie fand am 9. und 10. April im Sportheim der TSG Emmerthal am Stadion in Emmern statt.

Teilnehmende waren Tauch-Ausbildende und Tauchende, die ihr Wissen im Bereich der Tauchmedizin ausbauen oder auffrischen wollten. Für Ausbilderinnen und Ausbilder gehört ein solcher Kurs zum Pflichtprogramm für die Lizenzverlängerung.

So war man in Emmerthal froh, nach langer Zeit der Corona-bedingten Abstinenz diese Fortbildung – auch überregional – wieder anbieten zu können. Wegen des hohen Ausbildungs- und Kenntnis-Niveaus von Ausbildern und Mitgliedern des Vereins waren die TSG-Taucher in der Lage, alle Referenten aus eigenen Reihen zu stellen.

Und inhaltlich ging es ganz schön zur Sache: Über den allgemeinen Bereich der Ersten Hilfe wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung hinaus, waren die Themen Dekompressionskrankheiten (und wie man sie vermeidet), Wiederbelebung bei Ertrunkenen (mit und ohne Sauerstoff-Gabe), Theorie von Ohr, Nase und Atmungsorganen, Vergiftung durch Wassertiere und andere, für das Tauchen wichtige Themen Inhalt des Seminars – eben deutlich mehr als das „Übliche“.

Und Spaß hat’s auch noch gemacht! Die Zeit des Seminars ging schnell vorbei, kurzweilig und interessant waren die Themen.

Es bleibt zu hoffen, dass bis zum nächsten Medizin-Seminar nicht wieder so viel Zeit vergehen muss…

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.