Bodenwerder. Für 24 Kinder und Jugendliche aus Bodenwerder und Umgebung hatte der Motor-Sport-Club Bodenwerder im ADAC e.V. auf dem Lidl-Parkplatz bei herrlichem Sommerwetter einen Parcours aus Pylonen aufgebaut, auf dem sie ihr Geschick im Umgang mit den Karts zeigen konnten.

Die Mädchen und Jungen konnten sich auf der Strecke wie kleine Formel 1-Fahrer fühlen und einige Runden mehr oder weniger zügig den Parcours umrunden.

Den jungen Teilnehmern standen Karts des ADAC-Ortsclubs mit einer Leistung von 6,5 PS und 200 ccm, die für diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen gedrosselt  und vom „Schrauber“ des MSC, Christian Schoppe, vorbereitet wurden.

Doch zuvor lernten die  sieben- bis vierzehnjährigen Teilnehmer an der Ferienpassaktion im Rahmen einer Streckenbegehung den Parcours kennen und erhielten eine Einweisung auf den Karts.

Vor dem Start kontrollierten Anissija und Dennis Schoppe sowie Susanne Meier den ordnungsgemäßen Sitz von Kleidung, Helm und Handschuhen und passten den Fahrersitz an die Körpergröße der Jungen und Mädchen an, so dass sie optimal vorbereitet auf der Strecke fahren konnten. Dabei schauten die „Streckenposten“ Michael Pander, Wilfried Warschkow und Thomas Meyer  genau hin, falls mal eine Pylone verschoben wurde. Die Clubmitglieder Matthias Wendenburg und Christian Schoppe hatten den Parcours besonders im Blick, um bei eventuellen Fahrfehlern und Verlassen der Strecke mit ihren Fernabschaltungen  die Zündungen an den Motoren zu unterbrechen und die Karts zum Halten zu bringen. Doch sie brauchten nicht einzugreifen, die jungen Fahrer waren alle konzentriert und mit viel Spaß bei der Sache.

Zum Abschluss überreichte der Vorsitzende, Horst Kohlenberg, allen Teilnehmern einen kleinen Pokal zur Erinnerung an die Ferienpassaktion des Motor-Sport-Clubs.

„Wir hoffen, einige Jugendliche hatten so viel Spaß, dass sie zu unseren Trainings kommen und aktiv das Kartfahren betreiben“, sagte der Sportleiter  Wilfried Warschkow. Nach den Sommerferien findet das Training  wieder regelmäßig, jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr  auf dem Parkplatz der Schule am Kanstein in Salzhemmendorf statt.

Interessierte können die Termine und den Ort des Trainings auf der Homepage www.msc-bodenwerder.de nachlesen. Horst Kohlenberg dankte nach der Veranstaltung allen Helfern für ihre Unterstützung und besonders dem Lidl-Markt für die Bereitstellung des Parkplatzes.

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.