Weserbergland. Die NABU Regionalgeschäftsstelle Weserbergland sammelt seit ihrer Gründung im Frühjahr 2015 ausgediente Handys und Smartphones. „Das immer mal wieder ein paar auf einmal abgegeben werden, freut uns natürlich immer sehr“, sagt Britta Raabe, die die Geschäftsstelle leitet „doch dieser große, prallvolle Karton, der neulich vor unserer Eingangstür stand, hat uns schon sehr überrascht“. Er war so schwer, dass die Leiterin Mühe hatte, ihn allein hoch zu heben und hinein zu tragen.

Zusammen mit den Handys, die in den letzten drei Monaten gespendet wurden, sowie denen, welche durch die einzelnen NABU-Gruppen vor Ort gesammelt wurden, kamen  jetzt erstmals 280 Althandys innerhalb von drei Monaten zusammen.

Der Bundesfreiwillige in der Regionalgeschäftsstelle, Markus Landsberg, der seit Oktober diesen Jahres sein BFD leistet, war positiv überrascht, dass er über 280 Geräte zählen konnte. Die Handys wurden von ihm in vier Kartons verpackt und an die zentrale Sammelstelle geschickt. Dort werden sie ins Recycling zur Rohstoffwiedergewinnung gegeben oder aber wieder aufbereitet: Der Erlös aus der NABU-Handysammlung fließt letztendlich in das Insektenschutzprojekt „Handys für die Hummel“.

Raabe und Landsberg freuen sich über die anhaltende Spendenbereitschaft und möchten sich auf diesem Wege bei allen Sammlerinnen und Sammlern herzlich bedanken. Sie hoffen auch künftig auf viele Althandyspenden für den guten Zweck und bieten denjenigen, die dauerhaft helfen möchten, eine Handy-Spendenbox zum Aufstellen an. Interessierte melden sich dazu gern in der Geschäftsstelle unter 05724-3993535, wo außerdem auch noch Korken aus Naturkork, Briefmarken und und leere Druckerkartuschen angenommen und dem Recycling zugeführt werden.

  • Hintergrund: Projekt „Handys für Hummel, Biene und Co.“ – mit Handy-Recycling Ressourcen schonen und NABU-Projekt fördern!
    NABU und Telefónica Deutschland Group arbeiten seit 2011 beim Umweltschutz zusammen. Für die gesammelten Handys spendet Telefonica dem NABU jährlich eine feste Summe, die in den NABU-Insektenschutzfonds fließt. Es werden alle Arten von Handys, Smartphones oder Tablets gesammelt – gerne mitsamt Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Akku, Headset). Dabei ist der Zustand der Geräte egal: sowohl funktionstüchtige als auch defekte Geräte können abgegeben werden.
  • Weitere Infos unter: nabu.de/downloads/grafiken/handyfuerdiehummel/

 

Britta Raabe
Regionalgeschäftsstellenleitung  I  V.i.s.d.P.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.