Hameln. Der Bezirksverband Hameln der Kleingärtner e.V. hatte jüngst im Rahmen seiner Mitgliederversammlung Ratsherrn Gerhard Paschwitz, (CDU), den Bundestagsabgeordneten Johannes Schrap (SPD), Bürgermeister Werner Sattler (SPD), Ratsfrau Jutta Ostermann (Bündnis90/ die Grünen) und Sven Szubin vom Grünflächenamt zu Gast. Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Schünemann, berichtete, dass die neue Geschäftsstelle im KGV Abendfrieden in Arbeit ist. Der Umbau kommt gut voran, der Einzug ist für Juni, die Einweihung für den 1. Juli geplant. Jetzt muss die alte Geschäftsstelle im KGV Am Heideweg aufgelöst werden. Das wird noch ein ordentliches Stück Arbeit.

Bei den Wahlen gab es nur eine Änderung: Die Fachberatung hat mit Gfdin Sabine Hansemann vom KGV Am Königsstuhl Verstärkung bekommen.

Johannes Schraps überbrachte Grüße aus dem Kreishaus und war begeistert, dass es so viele Kleingartenanlagen mit 1400 Parzellen in Hameln gibt.  Er selbst geht im Sommer oft durch verschiedene Anlagen und erfreut sich an der Natur. In Berlin gab es die erste Konferenz zum Thema Gartengemeinschaften – also finden auch in der Politik Gärtner eine Wertschätzung.

Sven Szubin überbrachte Grüße von Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese. Auch er sieht, wie wichtig die Kleingärtner für Umwelt, Ökologie und Klima sind. Genauso spielt die Gemeinschaft in den Vereinen eine wichtige Rolle.

Der Wettbewerb im Sommer war sehr erfolgreich, berichtete der Fachberater des BV, Andreas Berger. Man konnte in allen Anlagen sehen, dass sich viel zugunsten der Umwelt und des Klimas geändert habe.  Erfreulich war, dass die Teilnehmer aus der Politik trotz Temperaturen von mehr als 30 Grad bis zum Schluss bei den Begehungen durchgehalten haben.

W. Schünemann und W. Pientok konnten Gfd Udo Hoffmeister vom KGV Am See die große goldene Ehrennadel vom LNG für besondere Verdienste überreichen. W. Pientok dankte Udo Hoffmeister für 48 Jahre Vereinsarbeit in verschiedenen Positionen und für seine immer noch andauernde Arbeit als Arbeitsobmann.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.