Buchhagen (bor). Die Schützen des Landkreises Holzminden feierten in der Gastronomie Mittendorf in Buchhagen ihr neues Kreiskönigspaar. In dem bei Schützenverein Bodenwerder ausgetragenen Wettbewerb traten insgesamt 115 Schützinnen und Schützen an die elektronischen Schießanlagen. Nur eine kurze Zeit nachdem der letzte Schuss gefallen war, stand fest: „Der neue Kreisschützenkönig stammt aus einer erfolgreichen Schützenfamilie“, verkündete der Präsident des KSV Holzminden das Ergebnis. Nach Schwester und Mutter konnte jetzt auch Jannik Wojcik mit einem Teiler von 103 die Statistik des Schützenvereins Einigkeit Heinade auf drei Kreistitel erhöhen.

Auf Patz zwei gelangte Markus Schütte vom SV Daspe/Hehlen, während sich Dirk Eiynck (SV Holzen) mit dem 3. Platz begnügen musste. Zusammen mit Renate Schrader, die erst vor drei Jahren in die Schützenkameradschaft Heinade eingetreten war, ist das neue Kreiskönigspaar 2021 eine rein Heinader Angelegenheit. Mit nur einem tausendstel Millimeter Unterschied musste sich Jutta Klapproth mit dem 2. Platz begnügen. Yvonne Niemeyer vom SV Bevern gelangte auf den 3. Platz.

Bei den jüngsten Schützen mussten sich die beiden Lenner Maya Schoppe und Max Papenberg mit den Plätzen zwei und drei zufrieden geben. Schülerkönig wurde Julian Melching vom SV Deensen. Auch bei der Jugend schoss sich in der Disziplin Luftgewehr Freihand mit Henrik Steinbach ein Deenser an die Spitze und wurde Jugendkönig. Die beiden Lenner Ruven Henk Senkel und Laura Kreikenbohm mussten sich mit den Plätzen zwei und drei begnügen. Als Schützen-Junior belegte Hauke Specht von der Schützenkameradschaft Heinade den 3. Platz. Platz 2 ging an Luisa Böker vom SC Deensen. Mit einem Teiler von 49 kann sich Karina Meiselbach vom SV Holzen nun Kreisjuniorenkönigin 2021 nennen.

Es ging etwas ruhiger zu auf dem 49. Kreisschützenball in der Geschichte des Kreisschützenverband Holzminden. Auch war der diesjährige Ball mit Security und Corona-Einlasskontrolle anders als sonst. Die Corona-Pandemie machte sich auch an fehlenden Gästen bemerkbar. So glänzte die politische Bühne vollständig durch Abwesenheit. „Das ist, soweit ich zurückdenken kann, noch nie passiert“, zeigte sich dann auch der Präsident des Kreisschützenverbands Holger Pramann zwar enttäuscht, hatte aber Verständnis angesichts der derzeitigen Pandemie-Lage. Trotzdem konnte Pramann mit dem Kreissportbundvorsitzenden Bernd Wiesendorf, dem Landessportleiter des NSSV, Reinhard Zimmer, und den Vertretern aus den befreundeten Nachbarkreisverbänden alte und neue Bekannte begrüßen. Und noch eine wichtige Person befand sich unter den abendlichen Gästen: Rudolf Ley, Betriebsleiter und Baumeister der heimischen Brauerei Allersheim. „Der ist nämlich für die Qualität unseres Bieres heute Abend verantwortlich.“ Ley war es auch, der den Pokal der Brauerei an die Pokalsieger-Mannschaft des SV Bodenwerder v. 1514 überreichte. Karl Hahn, Martina Pramann und Alexander Hörling hatten 146 von 150 möglichen Ringen geschossen.

Den Präsidentenpokal überreichte Ehrenpräsident Jürgen Sienk an den SV Deensen. Nanne Fischer, Daniela Teiwes und Martin Teiwes hatten mit einem Gesamtteiler von 1229 den SV Bodenwerder (Teiler 1977) und die Bürgerschützengilde Lene (Teiler 2177) auf die Plätze verwiesen. Und da kein Landkreisvertreter vor Ort war, übergab Kreisjugendleiter Bernd Schwarzer den Landkreispokal an das Fünfer-Team des SV Bodenwerder (Gesamtringzahl 236). Auf den Plätzen folgten der SV Eimen (218 R.) und der SV Heinrichshagen (208). Die begehrte Kreiswanderkette wird mit fünf Schüssen aus dem Kleinkalibergewehr Stehend Freihand ausgeschossen. Haymo Hausmann vom SV Schorborn konnte diese Auszeichnung mit 35 Ringen für sich sichern. Doris (34) und Karl (33) Hahn vom SV Bodenwerder belegten die Plätze 2 und 3 in dem 29 Teilnehmer zählenden Feld der Teilnehmenden in dieser Disziplin.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.