Haddessen. Alljährlich am ersten Advent treffen sich die Kleinen wie die Großen in der „Scheune“ in Haddessen zur Nikolausfeier der DLRG-Ortsgruppe Haddessen.

Punsch-, Tee-, Kakao- und Tannenduft von den Zweigen an den Wänden und bunte Teller mit Keksen, Nüssen, Mandarinen  und Äpfel laden zum Naschen ein. Die Tische sind mit Kerzen und Tannenzweigen  adventlich geschmückt.

Es dauerte eine Weile bis der Nikolaus zu den Kindern in die “ Scheune“ kam und bis dahin wurde, nachdem die erste Kerze auf dem Adventskranz, der auf dem Vorlesetisch stand, angezündet worden war, die Zeit genutzt, um Lieder zu singen, Geschichten zu hören oder  sich mit adventlichen und winterlichen Gedichten auf die nächsten Wochen einzustimmen. Yvonne Passenheim und Herm Henkel lasen die Geschichten vor, zu den Adventsliedern stimmten alle Gäste mit ein. Musikalisch begleitet wurden die Besucher von Stefan Ludes an der Gitarre. Nach kräftigen mehrmaligen Rufen kam auch der Nikolaus in die warme „Scheune“. Das war auch dringend nötig, hatte doch der gute alte Mann seinen Weg in diesem Jahr auch wieder über den hohen waldigen Süntel nehmen müssen.

Mit dabei hatte der Nikolaus einen großen  prallgefüllten Sack mit Geschenken für die Kleinen und die Großen, auch das Jahrbuch mit all den guten und schlechten Eintragungen des laufenden Jahres. Doch  es waren wenige Ermahnungen, die der gute alte Mann vorzulesen hatte. Einige Kinder sagten Gedichte auf, sangen ein kurzes Lied. Kräftiger Beifall für diese Darbietungen und es gab natürlich ein Geschenk aus dem Sack.

Gedankt wurde den Helfern und Mitstreitern: Stefan Ludes, Ulla Semel, Leander Franke, Marvin Fox, Horst Böcker, Yvonne Passenheim, Stefan Passenheim, Jürgen Schaper und der Nikolaus und allen Spendern sei recht herzlich gedankt. Der Dank geht natürlich auch an die ev. Kirche Fischbeck, bzw. an die Dorfgemeinschaft Haddessen, die die Scheune  zur Verfügung gestellt hatten und an die Betreuung der „Scheune“, Brigitte Mehnert und an Stefan Mitosinka aus Fischbeck, der die frischgeschlagenen Tannen gespendet hatte, berichtet der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, Herm Henkel.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.