Haddessen. Alljährlich am ersten Advent treffen sich die Kleinen wie die Großen in der „Scheune“ in Haddessen zur Nikolausfeier der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Ist es doch die besondere, gemütliche Atmosphäre des Raumes und die bunte Mischung aus Punsch-, Tee-, Kakao- und Tannenduft.  An  den Wänden  hängen Tannenzweige, auf den Tischen  laden bunte Teller mit Keksen, Nüssen und Äpfel zum Naschen ein und die Tische sind mit Kerzen und Tannenzweigen  adventlich geschmückt.

Doch in den letzten beiden Jahren konnte der Nikolaus wegen der Corona-Pandemie nicht kommen. Um so größer war die Freude auf die jetzige Begegnung.

Die Gäste in der „Scheune“ konnten sich an Gedichten und Geschichten von Yvonne Passenheim und Herm Henkel erfreuen und natürlich von Herzenslust bei den vielen Adventsliedern mitsingen. Musikalisch begleitet wurden die Besucher von Stefan Ludes auf der Gitarre. Nach kräftigen mehrmaligen Rufen kam endlich der Nikolaus in die warme „Scheune“.

Mit dabei hatte der Nikolaus einen  prallgefüllten Sack mit Geschenken für die Kleinen und die Großen, auch das Jahrbuch war dabei mit all den guten und schlechten Eintragungen des laufenden Jahres. Doch  es waren wenige Ermahnungen, die der gute alte Mann vorzulesen hatte. Einige Kinder sagten Gedichte auf, sangen ein Lied.

Wie im Flug verging die gemeinsame Stunde und alle freuten sich darauf, im nächsten Jahr wieder den Nikolaus begrüßen zu können – er hat es jedenfalls versprochen, wieder zu kommen.

An dieser Stelle sei den Helfern und Mitstreitern,  Stefan Ludes, Ulla Semel, Jasmin Fox, Marvin Fox, Horst Böcker, Andrea Mitosinka, Jürgen Tyralla, Yvonne Passenheim, Jürgen Schaper und dem Nikolaus und allen Spendern herzlich gedankt. Der Dank geht natürlich auch an die ev. Kirche Fischbeck, die die Scheune  zur Verfügung gestellt hatte und an die Betreuung der „Scheune“, Frau Brigitte Mehnert und an Stefan Mitosinka aus Fischbeck, der die herrlich duftenden Tannen gespendet hatte.

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.