Bisperode. Für Marcel Hoffmann, Mitglied im Luftsportverein Hameln, war der 14. August 2022 ein sehr guter Tag! Nicht nur, dass das sonnige Sommerwetter Lust auf Fliegen machte. Für Marcel stand der Prüfungsflug für die  Ultraleicht Pilotenlizenz auf dem Programm.

Unter den gestrengen Augen des Landesausbildungsleiters für Ultraleicht des Luftsportverband Niedersachsen (LSV NI), Andreas Meyne, galt es, den Prüfungsflug mit der Hauptaufgabenstellung „Flug durch eine TMZ“ erfolgreich durchzuführen.

Mit TMZ werden besondere Lufträume gekennzeichnet, wenn innerhalb derer ein sogenannter Transponder zwingend genutzt werden muss. Transponder dienen der Identifikation von Luftfahrzeugen.

Um 10 Uhr wurde gestartet. Zunächst führte der Prüfungsflug nach Paderborn. Witterungsbedingt waren viele Segelflieger unterwegs, aber auch Motorflieger. Das bedeutete eine intensive Luftraumbeobachtung und die über FIS (ein Fluginformationssystem per Funk) ausgesendeten Informationen gaben Informationen zum Motorfluggeschähen.

Die Thermik, für Segelflieger heiß ersehnt, forderte natürlich eine saubere Höhenhaltung, was Marcel während seines Fluges bestens erledigte.

Eine weitere Aufgabe während des Fluges war eine Außenlandeübung östlich von Bösingfeld. Aus ca. 1000 Meter bis herunter auf ca. 70 Meter über Grund meisterte Marcel diese Teilaufgabe in seinem Prüfungsflug.

Die Hauptaufgabe für Marcel war der Durchflug durch die TMZ von Paderborn-Lippstadt, berichten Andreas Meyne und Klaus Preen. Einwandfrei umgesetzt und die entsprechenden Verfahren angewendet.

Abgeschlossen wurde der 82 Minuten dauernde und 185 Kilometer lange Prüfungsflug mit einer Ziellandung aus 2000 ft Höhe in Bisperode-West und einem simulierten Triebwerksausfall nach dem Start. Hier traf Marcel die richtige Entscheidung, mit einer Umkehrkurve wurde das Flugzeug und seine Besatzung sicher zum Flugplatz zurückgebracht.

Hierbei handelt es sich um eine sehr kritische Situation, die unmittelbar eine Entscheidung vom Piloten abverlangt. Eine Umkehrkurve ist immer sehr strittig und man muss schon genau abwägen unter Berücksichtigung von Höhe, Windstärke, Windrichtung und anderen Faktoren, ob eine Umkehrkurve  die richtige Entscheidung darstellt. In diesem Fall war es so.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.