Bodenwerder.  Der Motor-Sport-Club Bodenwerder e.V. im ADAC hatte zur Jahreshauptversammlung in das Vereinslokal Gasthaus Hoffmeister in Hehlen eingeladen. Hier begrüßte der Vorsitzende Horst Kohlenberg eine zufrieden stellende Anzahl von Clubmitgliedern und einige Gäste.

In den Jahresberichten des Vorsitzenden und des Sportleiters Wilfried Warschkow spiegelte sich wider, dass der Motor-Sport-Club in der abgelaufenen Saison recht aktiv gewesen war. Von März bis Oktober hatte der MSC für seine jugendlichen Mitglieder an Samstagen das Karttraining in Salzhemmendorf auf dem Parkplatz der Schule am Kanstein ausgerichtet. Dort fanden auch die Ferienpassaktionen für die Kinder aus Coppenbrügge und Salzhemmendorf statt. Die Ferienpassaktion für Bodenwerder richtete der Club ebenso wie einen Jugend-Kartslalom auf dem Gelände des Lidl-Marktes aus. Der Kartslalom wurde für die Niedersachsenmeisterschaft, den Mittelweser-Pokal (MWP) und die Stadtmeisterschaft Hannover (MStH) gewertet.

Das Jahr 2022 war wieder sehr erfolgreich. Es wurde ein Meistertitel in den ADAC Niedersachsen-Meisterschaften erreicht. Die vier Starter im Clubsport-Kartslalom waren alle in den Klassen der über 18-Jährigen gestartet. Jan Tegtmeier wurde Vizemeister, Eric Wohne belegte den 3. Platz, Lukas Klingenberg und Thomas Meyer erreichten mit den Plätzen 7 und 11 auch ein achtbares Ergebnis. Die Mannschaft des MSC Bodenwerder belegte in der Mannschaftswertung wiederholt den 1 . Platz.

lm Jugend-Kartslalom sind sechs Clubmitglieder gestartet. Allerdings sind Nico Asche und Sascha Behrens nur bei einer Veranstaltung gefahren. Luis Siebert, Kalle Köhler und Damian Kupper sind zwar öfter gestartet, aber nicht in die Endwertung der Meisterschaften gekommen. Matti Schippers ist als einziger genug Slalom gefahren, um in die Wertung des MWP zu kommen, und erreichte einen Platz im Mittelfeld, was für sein erstes Jahr in diesem Sport ein sehr ordentliches Ergebnis ist. Beim Slalom-Youngster-Cup des ADAC starteten Anissija Schoppe, Nico Asche, Sascha Behrens und Eric Wohne. Nico konnte den Meistertitel in der Klasse bis 18 Jahre einfahren und qualifizierte sich für die Endläufe zur deutschen Meisterschaft des ADAC und DMSB. Dies haben Anissija und Eric auch geschafft. Sie haben sich dabei achtbar geschlagen. Die Mannschaft des MSC Bodenwerder belegt in der Niedersachsenwertung des SY-Cup nach dem 1. Platz im Vorjahr, dieses Jahr den 2. Platz. ln den Wertungsläufen wurden einige Klassensiege und Treppchenplätze erreicht.

Tim-Christoph Meier und Patrick Müller starteten im Clubsport-Autoslalom mit ihrem Opel Corsa überwiegend im Bereich des ADAC Weser-Ems, da dort deutlich mehr Veranstaltung angeboten werden als im Bereich Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. Beide haben einige gute Plätze in ihrem ersten Jahr im neuen Bereich eingefahren.

Am Karttraining nehmen meistens sechs bis acht Kartfahrer teil, was den Club hoffen lässt, dass in diesem Jahr mehr Clubmitglieder in die Wertungen des MWP oder der MStH kommen werden beziehungsweise bei den Jugendkart-Veranstaltungen starten. Wilfried Warschkow dankte Anissija Schoppe und Matthias Wendenburg, die mit großem Einsatz das Karttraining geleitet haben, aber auch an Dennis Schoppe, der sehr oft dabei war. Ohne sie wären die Erfolge nicht möglich gewesen und er hoffe, dass in diesem Jahr auch wieder im Jugend-Kartslalom und im Clubsport-Kartslalom entsprechende Ergebnisse kommen werden. Der SY-Cup wird 2023 auch wieder vom ADAC durchgeführt. Der Sportleiter hofft, dass sich vom MSC wieder einige Sportler einschreiben.

Ohne die tatkräftige Unterstützung der Clubmitglieder und weiterer Helfer sowie durch Sponsoren, die den Club in vielfältiger Weise unterstützt haben, wären die Veranstaltungen in der Qualität nicht durchführbar gewesen. Dieses wurde in den Berichten des Vorsitzenden und des Sportleiters jeweils deutlich hervorgehoben.

Bei den Vorstandswahlen ergaben sich keine Veränderungen. Nach jeweils einstimmigem Votum wurden Christian Schoppe, Wilfried Warschkow und Carsten Dommel in ihren Ämtern bestätigt. Als Rechnungsprüfer sind Michael Meyer und Dennis Schoppe  für ein Jahr gewählt.

Für das laufende Jahr sind wieder einige Veranstaltungen geplant: ein Jugend-Kartslalom, Ferienpassaktionen in Bodenwerder auf dem Lidl-Parkplatz und für  Coppenbrügge und Salzhemmendorf auf dem Parkplatz der Schule am Kanstein, ein Clubsport-Kartslalom  zusammen mit der SFG Rinteln und die 12. Münchhausen Classic am 18. Juni mit Start und Ziel am Grohnder Fährhaus.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.