Lügde / Harzberg. Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Harzberg-Glashütte, Willi Steinmeier, ist sichtlich stolz. „Auch wir – der Verein Harzberg-Glashütte – sind im digitalen Zeitalter angekommen“! Aktuell konnte die neue elektronische Schießanlage vom Hersteller „Meyton“ in Betrieb genommen werden. Im Zuge der Einbringung wurde der Schießstand komplett erneuert und ist nun wieder einsatzbereit.

Die vier Luftgewehrstände und der Kleinkaliberstand wurden auf eine elektronische Erkennung inklusive Auswertung umgestellt. Das Versprechen der Firma Meyton, „Präzise. Flexibel, Einzigartig“, könne der Verein bestätigen – so Volker Dümchen, der als 1. Sport- und Sozialwart die Realisierung maßgeblich unterstützt hat. „Die Anlage nutzt berührungslose, optische Messtechnik mit in mehreren Reihen angeordneten Infrarot-Lichtschranken. Sie vermessen die Ziellage von Geschossen jeglichen Kalibers beim Durchflug berührungslos mit einer Messgenauigkeit von mindestens 1/10mm – an Präzision nicht zu übertreffen!“

Der Treffer und das Trefferbild werden dem Schützen unmittelbar auf einem Bildschirm angezeigt. Der Schütze muss die Scheiben nicht mehr manuell anfordern. Man hat alles unmittelbar nach dem Schuss im Blick und kann sogleich fokussiert weiterschießen, bei sehr guter Übersicht der Gesamt-Trefferlage.

Diese Neuerung verdankt der Verein LSB-NRW-Förderung „Moderne Sportstätte 2022“. Das Projekt startete mit dem Antrag im November 2020. Für die im Kreissportbund anhängigen Lügder Vereine standen insgesamt 300 000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Der Schützenverein konnte sich davon 17 000 Euro sichern und somit das Projekt im April 2021 in Angriff nehmen. Erwähnenswert hierbei: Bis auf die Hardware hat der Verein sämtliche Installationen in Eigenregie vorgenommen. „Auch die allgemeinen Renovierungsarbeiten haben wir selbst vorgenommen“, sagt Willi Steinmeier. „Wirklich klasse, dass wir so viele Vereinsmitglieder aktivieren konnten!“

Da mittlerweile sämtliche Formalien von der NRW.BANK bestätigt wurden, ist das Projekt nun auch offiziell abgeschlossen. Nun gilt es die Anlage ihrer Bestimmung zu überführen, was in den anstehenden Wettkämpfen der Fall sein wird. Zudem findet jeden Freitag das Übungsschießen im Schießstand am Ortsrand von Harzberg statt. Laut Steinmeier sind hierzu alle Interessierten eingeladen – egal ob Vereinsmitglied oder nicht. „Schaut vorbei, macht ein Probeschießen, entscheidet euch anschließend, ob ihr dabeibleiben wollt – oder auch nicht. Wir freuen uns über jedes neues Mitglied“, so der 1.Vorsitzende.

Sollten Kinder und Jugendliche Interesse am Schießsport haben, so mögen sich diese an den Jugendsportwart Falk Grube in Glashütte beziehungsweise an seine Stellvertreterin Svenja Rissiek in Harzberg wenden. Alternativ besteht auch eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail: sv-info@harzberg-glashütte.de.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.