Bad Münder. „Die Saison ist nach langer Corona-Pause eröffnet“. Mit diesen Worten begrüßte GeTour-Geschäftsführer Thomas Slappa etwa 50 Gäste, die sich am 1. Mai vor der Konzertmuschel im Kurpark von Bad Münder eingefunden hatten. Er begrüßte den Shantychor „Besanschot an“ aus Altenhagen I, häufiger Gast zu Auftritten in der Kurstadt. Moderator Karlheinz Harland zitierte Emanuel Geibel, der 1841 das bekannte Frühlingslied „Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus, da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus“ komponiert hat. Die damaligen Sorgen von Geibel seien ihm nicht bekannt, heute hätten wir mit Klimakrise, Corona-Pandemie und Krieg in der Ukraine andere Sorgen, aber die verschwänden nicht, wenn man zu Hause bliebe. Deshalb sei es gut, in den wunderschönen Kurpark gekommen zu sein, um auf andere Gedanken zu kommen. Das gelang dem Chor unter der Leitung von Stefan Bothur dann auch mit dem über einstündigen Vortrag bekannter Seemannslieder wie „Über uns der blaue Himmel“ (die Sonne ließ sich tatsächlich kurz blicken), „Blaue Jungs von der Waterkant“ und natürlich der „Reeperbahn nachts um halb eins“, aber auch eigener Kompositionen von Bothur.

Für den Chor war es der erste Auftritt in diesem Jahr, doch ein gutes Dutzend weiterer Auftritte, zum Teil in Alten- und Seniorenheimen, aber auch bei verschiedenen Events in der Region, sind bereits vereinbart. Das Konzertjahr 2021 hat der Chor ebenfalls in Bad Münder beendet, im Oktober in dem Martin-Schmidt-Konzertsaal. Auf den Auftritt dort im Oktober dieses Jahres freut sich der Chor schon jetzt.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.