Bisperode. Seit Ostern diesen Jahres ist der Flugbetrieb beim Luftsportverein Hameln (LSV Hameln) auf dem Fluggelände Bisperode-West wieder voll im Gange. Nach den beiden Jahren, in denen der Flugbetrieb den Zwängen der Pandemiebekämpfung unterworfen war, startet die Flugsaison 2022 der Ausbildungsgemeinschaft der beiden Vereine LSV Hameln und LSV Kreis Springe recht verheißungsvoll. Viele Starts, gutes Wetter versöhnen seit Beginn der Flugsaison 2022 zu Ostern für die letzten zwei Jahre.

Sicherheit spielt generell im Flugbetrieb und natürlich auch in der Ausbildungsgemeinschaft eine gewichtige Rolle. Um den Aspekt der Sicherheit weiter zu schärfen, hatte Klaus Preen für den LSV Hameln und den LSV Kreis Springe ein Sicherheitstraining arrangiert. Dieses fand am 25. und 26. Juni 2022 auf dem Fluggelände Bisperode-West statt.

Dazu konnte der Doppelsitzer (ASK 21 B) des Luftsportverbandes Niedersachsen (LSV NI) genutzt, sowie zwei besonders geschulte Fluglehrer des LSV NI gewonnen werden. Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist die sogenannte Trudel-Einweisung. Zum einen ist es ein obligatorischer Bestandteil der Ausbildung für die Segelflug-Piloten-Lizenz, zum anderen ist es eine immer wiederkehrende Gefahrensituation im Fluge. Beim „normalen“ Fliegen ist das Trudeln ein unerwünschter Flugzustand, der schon oft zu Flugunfällen geführt hat und den es zu vermeiden gilt. Andererseits ist Trudeln jedoch auch Bestandteil von Kunstflug-Programmen. Es ist also ein Flugzustand, der beherrschbar ist. Der jedoch, wenn er in Bodennähe auftritt, in der Regel mit tödlichem Ausgang endet.

Die Beherrschung des Trudelns mit kontrollierter Einleitung und Ausleitung der Trudel-Bewegung war das Ziel dieses Sicherheitstrainings. Zunächst gab es durch die Fluglehrer eine intensive Einweisung als Vorbereitung der Trainingsflüge. Theoretische Einweisung in den Flugablauf und wie die Trudel- Bewegung vom Flugzeug eingeleitet wird. Danach ging es im Flugzeugschlepp in die Luft. Im Übungsraum 1200 Meter über Grund und somit in sicherer Höhe, übten Flugschüler, Lizenzinhaber und auch Fluglehrer der Ausbildungsgemeinschaft den Gefahrenzustand Trudeln.

Zum Abschluss der beiden Tage gab es bei allen zufriedene Gesichter. Bei den Teilnehmen, den beiden Trainern (Klaus Stuwe und Günter Bertram vom LSV NI) und den beiden F-Schlepp Piloten Dominik Nowak und Carsten Barthel vom LSV Hameln. Eine Wiederholung wird beim Herbstfliegerlager, in der ersten Woche der Herbstferien, ins Auge gefasst, berichtet Klaus Preen.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.