Thüste/Ockensen (gök). Der Apfelsaftvorrat im Kindergarten in Thüste war mittlerweile aufgebraucht, weshalb sich bei den Stoppelhopsern auch viel Motivation zur Saftgewinnung entwickelte. Zusammen mit den Erziehern stellten sich die Stoppelhopser dazu auch Fragen, wo der Apfelsaft eigentlich herkommt oder was man für die Saftherstellung benötigt.

Die Erzieher in der Hasengruppe nahmen das Thema gerne auf und organisierten wieder eine Mostaktion. Dabei konnten sie sich auf die Hilfe eines Elternpaares verlassen, die riesige Mengen Äpfel und Birnen sammelten und dann auch einen Termin in der Mosterei in Ockensen machten.

In Ockensen beobachteten die Kinder dann fasziniert, wie wahnsinnig viele Äpfel und Birnen in die Mostmaschine geschüttet wurden. Natürlich wurde der frische Saft auch probiert und der Trester – die Apfelreste – interessiert begutachtet. Damit war aber die Arbeit noch lange nicht erledigt. Gemeinsam wurden dann fleißig Kartons gefaltet, geschlossen und zum Anhänger getragen. Am Ende kamen unglaubliche 515 Liter Apfel-Birne-Saft zusammen, die in den nächsten Monaten im Kindergarten getrunken werden. Da aus einem Zentner Saft ungefähr 30 Liter Saft werden, waren alle beeindruckt, dass alle zusammen rund 900 Kilogramm Obst verarbeitet hatten.

„Mit dem Wissen, wo der Saft herkommt, schmeckt er jetzt gleich viel besser“, waren nicht nur die Erzieher überzeugt und zufrieden, dass die Aktion so ein Erfolg war.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.