Pegestorf. In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des TSV Pegestorf begrüßte der erste Vorsitzende, Dieter Klöpfer, 38 Vereinsmitglieder, darunter Bürgermeisterin Gerlinde Bossow, die beiden Ehrenvorsitzenden Rainer Kaschner und Jürgen Walter und die Ehrenmitglieder Alfred Stapel, Edgar Stapel und Friedrich-Willhelm Bossow. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Berichte des Vorstandes, der Sparten- und Übungsleiter, Ehrungen und Neuwahlen.

Als Erstes hielt Dieter Klöpfer den Bericht des Vorstandes über das vergangene Sportjahr. Die sportlichen Aktivitäten des Vereins sind, nach den Corona-Einschränkungen, wieder in einen
normalen Übungsbetrieb übergegangen. Außerhalb des Sportbetriebes waren im abgelaufenen Jahr die Bauarbeiten zur Erweiterung der Boulebahn die größte Herausforderung. Das Projekt konnte nur dank Crowdfunding, durch die finanziellen Unterstützungen der VR Bank Südniedersachsen und des Kreissportbundes sowie durch Spenden der ortsansässigen
Firma Grasshoff und von Eon WestfalenWeser realisiert werden. Dabei wurden bei den Bauarbeiten über 200 ehrenamtliche Helferstunden geleistet. Nach der Fertigstellung der Erweiterung waren alle Sponsoren und Helfer zu einer kleinen Feierstunde in die Pegestorfer Grillhütte eingeladen. Dieter Klöpfer dankte allen, die sich an dem Projekt beteiligten haben.

Im Bereich der Turnhalle waren auch Renovierungsarbeiten erforderlich. Der Eingangs- und Durchgangsbereich, die Umkleideräume, die Duschen und Toiletten wurden neu gestrichen.
Und die in Jahre gekommene Lautsprecheranlage in der Halle wurde ausgetauscht. Bei diesen Arbeiten wurden ehrenamtlich 94 Helferstunden geleistet. Ein weiterer Höhepunkt war die Straßenparty bei der Steinmühle, die anlässlich der Freigabe der B83 gefeiert wurde. An der Organisation und Ausrichtung beteiligte sich der Verein und trug mit dazu bei, dass über 500 Besucher sich ein Bild von den durchgeführten Sicherungsmaßnahmen im Bereich des Mühlenbergs machen konnten.

Auch in diesem Jahr wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt. 25 Jahre gehören Petra Walter-Pelletier, Uwe Pelletier, Lennart Pelletier
und Ellen Pelletier dem Verein an. Auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken Christine Böker, Kerstin Mehrlein, Christel Meyer, Wolfgang Liebig und Klaus-Dieter Lutter zurück. 50 Jahre im Verein sind Bernd Exner, Karsten Stukenberg, Klaus-Peter Langer und Heinrich Hansmann. Albrecht Bossow ist seit 60 Jahre im Verein und Alfred Stapel wird für 70 Jahre
Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Geehrten erhalten Ehrenurkunden und Anstecknadeln. Da nicht alle Geehrten persönlich anwesend sein konnten, werden einzelne Ehrungen vom
Vorstand nachgeholt.

Es folgten die Berichte der einzelnen Sparten- und Übungsleiter. Das sind für das Kinderturnen Isabell Gerbermann und Marie-Christin Warschkun, für Gymnastik-Damen Ulla Dörries, für Badminton Bodo Schwarze, für Yoga Lara Kiene, für Boule Gerald Mehrlein, für Wandern Bodo Schwarze, für Fußball Ingo Stapel, für Volleyball Christine Böker, für Freizeitspiele
Lars Lobitz und für Herrensport und Sportabzeichen Wolfgang Lobitz und Bodo Schwarze. Beim Kinderturnen waren Marlene Hahlbrock, Karlotta Kiene und Theo Gerbermann an den Übungsstunden am meisten anwesend und erhalten kleine Buchpräsente. Jeweils einen Blumenstrauß überreichte Gerald Mehrlein an Heidi Ceda und Alfred Stapel für ihre überdurchschnittliche Anwesenheit beim Boule. Für den wiederholten erfolgreichen Erwerb des Sportabzeichens in den Jahren 2021 und 2022 erhielten Stefanie Schär (Gold 7), Frank Behrendt (Gold 7), Christine Böker (Silber 13 u. 14), Gerlinde Bossow (Gold 17), Siegfried Reese (Gold 19 u. 20) Wolfgang Lobitz (Gold 20 und 21) und Bodo Schwarze (Gold 33 und 34) ihre Urkunden. Ebenfalls Urkunden gab es für Linus Gerbermann (1. Platz), Mathilda Warschkun (3. Platz), Christine Böker, Gerlinde Bossow und Bodo Schwarze (jeweils 1. Platz), die in verschiedenen Altersklassen recht erfolgreichen Teilnehmer an den Leichtathletikwettkämpfen in Hehlen.

In seiner Funktion als Fachwart Fußball teilt Ingo Stapel den Anwesenden mit, dass sich der Verein auf Vorstandsbeschluss zum Saisonende aus der Ü40-Spielgemeinschaft SG Feldberg zurückziehen wird.

Im Anschluss gab Kassenwart Bernd Stapel einen Überblick über die aktuelle Kassenlage. Die größten Ausgabepositionen waren im abgelaufenen Jahr die verschiedenen Verbandsabgaben
und natürlich die Aufwendungen für die Boulebahnerweiterung, bei der alleine Kosten in Höhe von rund 9200 Euro anfielen.

Nach der einstimmigen Entlastung des Kassenwartes und des Restvorstandes für das abgelaufene Jahr standen turnusmäßig die Teilwahlen des Vorstandes auf der Agenda. Ingo Stapel als zweiter Vorsitzender und Bernd Stapel als Kassenwart wurden, jeweils einstimmig, von der Versammlung für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt. Jan Haasper scheidet als Kassenprüfer aus und Lennart Pelletier wurde einstimmig für drei Jahre als neuer Kassenprüfer gewählt. Neu in diesem Jahr war die Wahl eines Ehrenrates. Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Monika Meyer, Friedrich-Willhelm Bossow und Alfred Stapel für zwei Jahre in den Ehrenrat gewählt.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.