Kirchohsen. Mehr als 1000 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit wurden im Jahr 2022 bei der Jugendfeuerwehr Kirchohsen angeboten. Dazu trafen sich die derzeit 17 Jugendlichen aus den Ortschaften Kirchohsen, Emmern, Lüntorf, Ohr, Grohnde und Hanebülten jeden Donnerstag, außer in den Ferien, von 17.30 bis 19 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Jugendsprecher Fynn-Lucas Zehmke und Jugendfeuerwehrwart Niklas Zimmermann blickten im Rahmen der Jahreshauptversammlung zurück auf einen Grillabend, die Teilnahme an der Leistungsspange, den Kreissternmarsch, bei dem Platz 9 von 63 teilnehmenden Gruppen erreicht wurde, und die Abnahme der Jugendflamme 3.

Grußworte sprachen der stellvertretende Bürgermeister, Rolf Keller, der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart, Mario Meyer, James Palmer vom Förderverein der Gemeindefeuerwehr Emmerthal e.V., Peter Grünberg, der Zugführer des Gefahrgutzuges Hameln-Pyrmont, Alessandro Conrad, und Ortsbrandmeister Thomas Klemme.

Tristan Brock und Philip Heinrich, beide inzwischen in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr übernommen, bekamen von Meyer die Jugendflamme 3 verliehen.

Im laufenden Jahr wurde bereits eine Tannenbaumaktion durchgeführt und am Kreisjugendfeuerwehrtag in Coppenbrügge teilgenommen. Für 2023 sind auf Gemeindeebene ein Sportturnier, ein Berufsfeuerwehrtag, ein Bossel-Turnier und die Teilnahme an den Gemeindewettbewerben geplant. Auf Kreisebene stehen die Abnahmen der Jugendflammen 1 bis 3, die Kreiswettbewerbe, der Kreissternmarsch und das Kreiszeltlager in Bisperode auf dem Programm. Highlight des Jahres wird aber wohl die Feier zum 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Kirchohsen sein.

Zum Ende der Versammlung wurde der Wanderpokal für besondere Leistungen an Frieda Hagelstein verliehen.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.