Hameln. Nach drei Corona-Pandemie bedingten Absagen führte der VfL Hameln nun seine Mitgliederversammlung am 15.Oktober 2021 in der Sporthalle Einsiedlerbach durch. Neben der Diskussion und Beschlussfassung zur Neufassung der Vereinssatzung stand die Vorstellung der Kassenberichte für die Jahre 2019 und 2020 im Vordergrund.

Der 2.Vorsitzende, Ralf Rösemann, begrüßte die leider nicht sehr zahlreich erschienenen Mitglieder und als Vertreter der Stadt Hameln Bürgermeisterin Karin Echtermann. Sie erläuterte die Corona-Einschränkungen der letzten Monate aus Sicht der Stadt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im VfL wurden geehrt: Viola Berkhan-Tegtmeyer, Jannes Gronau, Jens Guske, Jörg Zurmühlen, Ulf Müller, Rebecca Finkeldey, Rolf Lange, Nina Brügger, Joachim Storch und Dirk Braemer. Die Anwesenden wurden mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Bereits 40 Jahre im VfL sind Christina Grobe, Charlotte Kurbjuhn, Karin Kurbjuhn, Dr. Wolfgang Kurbjuhn, Rolf Meyer, Andreas Rosslan, Matthias Teraske, Ursel Wünkhaus und Verena Wünkhaus. Die Anwesenden wurden mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im VfL wurden ausgezeichnet: Martin Bode, Irmgard Cox, Sven Jürgen Finné, Werner Günther, Heidemarie Harland, Achim Lohmann, Bärbel Nitschke, Ursula Priesett und Hartmut Wünkhaus. Die Anwesenden wurden mit der Goldenen Ehrennadel des VfL geehrt.

Margret Lassel und Gabriele Müller sind bereits seit 60 Jahren im Verein. Sie wurden mit der passenden Ehrenurkunde und einem Blumenstrauß geehrt.

Für 75 Jahre Mitgliedschaft bedankte sich die Versammlung bei Ruth Schwenker, Friedrich Heine und Jürgen Steding. Sie wurden mit der Ehrenurkunde und einem Präsent bedacht.

 In seinem Bericht zum Jahr 2020 ging der 2. Vorsitzende Ralf Rösemann auf die organisatorischen Veränderungen im Verein ein, welche der erste Corona-Lockdown im März mit sich brachte. Dieser eröffnete völlig neue Aufgaben in der Verwaltung, wie eine veränderte Verantwortung für die hauptamtlichen Mitarbeiter. Zudem berichte er über Investitionen am VfL-Heim und die Fertigstellung der neuen Beachhandball-Anlage. Der Dank ging hier an der Handball-Förderverein für die erbrachten Leistungen, sowie den KSB Hameln-Pyrmont und die Stadt Hameln für die Unterstützung. Im Jahr 2022 werden die Volleyball-Wettkämpfe der Deutschen Zollsport Meisterschaften in Hameln vom VfL begleitet. Leider ist es in den letzten Jahren weiterhin nicht gelungen einen 1. Vorsitzenden zu finden. Dieses spiegelt die aktuelle Situation zum Engagement der Gesellschaft im Ehrenamt.

Der 3. Vorsitzende, Gerhard Schramm, berichtete über die verschiedenen Situationen und die Veränderungen im sportlichen Bereich. Die schrittweisen Wiederaufnahmen stellten alle Einzelsportler und Mannschaften immer wieder vor neue Aufgaben, besonders mit den Hygiene-Vorschriften. Trotzdem ist es 2020 gelungen neue Gruppen und Übungsformen zu installieren.

Da es im vergangenen Jahr 2020 keine Mitgliederversammlung gegeben hatte, stellte Schatzmeister Rüdiger Kügler die Jahresabschlüsse für 2019 und 2020 vor. Durch Einsparungen und mittels Fördergeldern ist es gelungen, die Austritte zum Jahresende und Einnahme-Verluste aus dem Gesundheitssport auszugleichen. Auf Antrag der Kassenprüfer Bernd Nitschke und Udo Wolten erteilte die Versammlung dem geschäftsführenden Vorstand einstimmig Entlastung und bedankte sich für die umsichtige Kassenführung. Weitere Berichte der sportlichen Leitung um Oberturnwartin Wiebke Schramm rundeten diesen Block ab.

Ein Kernpunkt dieser Mitgliederversammlung war die Neufassung der Vereinssatzung, welche schon bei der JHV Anfang 2019 diskutiert und beschlossen werden sollte, aber leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war. Nach intensiven Diskussionen und Beschlussfassungen zu einzelnen Änderungen oder Ergänzungen wurde die neue Satzung einstimmig von den anwesenden Mitgliedern verabschiedet. Im Vordergrund steht die Neuausrichtung des Vorstands, weg von der klassischen Einteilung der Vorstandsämter wie 1. Vorsitzender etc., hin zu einem Vorstandsteam mit definierten Aufgaben.

Bei den anstehenden Wahlen zum Vorstandsteam gab es leider keine Vorschläge oder Meldungen aus der Versammlung. Ralf Rösemann (Organisation), Gerhard Schramm (Sport) und Rüdiger Kügler (Finanzen) wurden im Vorstandsteam bis zur nächsten JHV im Jahr 2022 in ihren Ämtern bestätigt. Hauptsportwart Uwe Petersen, Oberturnwartin Wiebke Schramm sowie die weiteren Mitglieder des Gesamtvorstands wurden einstimmig gewählt und bestätigt. Siegfried Simma und Werner Heidrich sind aus dem Ehrenrat ausgeschieden. Die Versammlung schlug Udo Wolten und Peter Nitschke vor. Beide nahmen die Wahl an und ergänzen den Ehrenrat um Margret Lassel, Brigitte König und Klaus Nürge. Neue Kassenprüfer sind Ute Heinemeyer und Peter Krawczyk. Ersatzprüfer ist Frank Rosenthal. Ralf Rösemann mahnte an, dass für die nächste JHV neue Vorstandsmitglieder gefunden werden müssen. Dieses sei die Aufgabe aller Mitglieder und nicht nur des Vorstands.

Für das bereits fast abgelaufene Geschäftsjahr 2021 stellte Schatzmeister Rüdiger Kügler einen reduzierten, aber ausgeglichenen, Etatplan vor. Dieser wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Am Ende bedankte sich der Vorstand bei Ute und Volker Heinemeyer für ihren unermüdlichen Einsatz rund um den VfL Hameln in den letzten zwei Jahren mit einen Blumenstrauß und einem Präsent.

 

 

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.