BODENWERDER (kb). Rund 150 Absolventen der ehemaligen Mittelschule trafen sich jetzt in der Gastronomie Mittendorf. „Ich wollte etwas zum 300. Geburtstag des Barons von Münchhausen beisteuern“, sagt Hartmut Schüler, der das erste Schultreffen ins Leben gerufen und viel Zeit und Mühe aufgewendet hatte, um möglichst viele Schüler der Entlassungsjahrgänge 1952 bis 1967 zusammenzubringen. Jahrgangsweise hatten sich die „Schüler“ zusammengefunden, ließen gemeinsam die Schulzeit auferstehen. Einige mussten dabei schon sehr genau hinschauen, um die Personen im gesetzten Alter als ihre ehemaligen Mitschüler wiederzuerkennen. „Weißt du noch“ war eine viel benutzte Redewendung, Fotos von Lehrern und alte Klassenfotos machten die Runde, Handys wurden gezückt, um Fotos für die Daheimgebliebenen zu schießen.

Nach dem Mittagessen erfuhren die ehemaligen Schüler durch einen Vortrag ihres Mitschülers Dr. Reiner Steffen, dass ihre Mittelschule 1870 – seit 1965 hieß sie Realschule – von dem berühmten Baumeister Conrad Hase aus Hannover errichtet worden war. Anhand von Fotos zeigte Steffen die architektonischen Besonderheiten des Backsteingebäudes, das bis zum Abriss 1967 fast 100 Jahre auf dem sogenannten Rothenhofe, dem heutigen Postparkplatz, gestanden hatte.

Sein Bruder Jürgen hatte für das Treffen einen Film zusammengestellt „Bodenwerder vor etwa 70 Jahren und heute“ und darin sehr aktuelle Informationen und Bilder über die Münchhausenstadt mit historischen Fotos verbunden. Jeder, der lange nicht hier war, bekam einen guten Überblick, dass die Stadt doch viel zu bieten hat. Nach den Eindrücken dieses Schultreffens gefragt, meinte ein ehemaliger Schüler: „Ich war doch skeptisch solch einer großen Veranstaltung gegenüber, aber jetzt finde ich es schön. Da ergeben sich so viele Dinge, mit denen man vorher nicht gerechnet hat.“ Ein anderer erzählte, dass er seinen Nordsee-Urlaub für die Veranstaltung extra unterbrochen und keine Kosten und Mühen gescheut habe, um teilnehmen zu können.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.