Hameln. Der Ortsverband CDU Hameln-Mitte hat einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung bestätigte den alten Vorstand am 22.2.2023 im Hotel Zur Krone und wählte zwei neue Beisitzer und eine neue Schriftführerin.

In einem gut gefülltem Konferenzraum und in einer entspannten Atmosphäre hörten sich Mitglieder und einige Gäste des CDU-Ortsverbandes den Bericht des Vorstandes aus den letzten zwei Jahren an und entlasteten ihn einstimmig.

Dabei schaute Roman Bossauer rückblickend auf das Superwahljahr 2021, das Jahr seines Amtsantritts, und auf das Jahr der Landtagswahlen 2022. Während dieser Zeit wurde neben eigentlichen Parteitätigkeiten auch viel Wahlkampfarbeit geleistet. Diese beiden Jahre waren zwar sehr arbeitsintensiv aber auch sehr lehrreich gewesen. Dabei ist er sehr froh über die große Unterstützung der „alten Vorstandshasen“, auf die er als Neuling sehr angewiesen war. In seiner Rede bedankte er sich für die tolle Begleitung und Hilfe innerhalb der CDU.

Aktuell beschäftigt den Vorsitzenden die Umwandlung der Theodor-Heuss-Realschule, an der er selbst als Lehrer tätig ist, in eine zweite Hamelner IGS. Die CDU war für schulische Vielfalt in Hameln und gegen die Abschaffung der Realschule. Nun ist Bossauer in der Planungsgruppe, die den Auftrag hat, die neue IGS einzurichten, womit er aktuell mit seinen interessierten Kollegen beschäftigt ist.

Dann geht der Vorsitzende auf die aktuelle Mitgliedersituation ein und stellt fest, dass sie stabil geblieben ist.

Es erfolgte die Ehrung einiger verstorbener Mitglieder. Eine Schweigeminute wurde eingelegt. Dabei wurde auch an die vielen Kriegsopfer in der Ukraine und Erdbebenopfer in Syrien/Türkei gedacht. Aus dem letzten aktuellen Anlass wurde zum Sammeln der Spenden aufgerufen, dabei kamen fast 200 Euro zusammen. Sie werden an eine Hilfsorganisation für Erdbebenopfer weitergegeben.

Die Arbeit hat dem gesamten Vorstand sehr viel Spaß und Freude bereitet. Nach der Entlastung erfolgte die Wiederwahl. Zwei Neue Mitglieder wurden dabei gewählt: Walter Klemme, der Vorsitzender der Senioren Union und Eric Möhle, der ehemalige Ratsmitglied der Gemeinde Salzhemmendorf und Wallenser Ortsrates. Wenn Klemme ein durchaus bekanntes Gesicht in Hameln ist und somit auch lächelnd auf eine Vorstellung seiner Kandidatur verzichten konnte, so ist Möhle vielen nur auf der Kreisebene kein Unbekannter. Der wegen der Liebe nach Hameln zugezogener Möhle, bringt schon ordentlich politische Erfahrung mit in den Vorstand und ist höchst motiviert in Hameln weiter politisch aktiv zu bleiben.

Einen Postenwechsel hat es auch noch gegeben. Nach dem der alte Schriftführer die Partei plötzlich verlassen hat, übernahm Brunhild „Bruni“ Kühl, die eigentlich Beisitzerin war, kommissarisch sein Amt und wurde nun offiziell darin bestätigt. Somit ist der Vorstand CDU Hameln Mitte für die nächsten zwei Jahre komplett:

Vorsitzender ist Roman Bossauer, sein Stellvertreter ist Murat Bas. Schatzmeisterin ist Anja Gernard, Schriftführerin ist Brunhild Kühl. Beisitzer sind  Ute Paeschke, Eric Möhle, Gerhard Paschwitz und Walter Klemme. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Axel Kinscherf und Monika Stork.

Nach den Wahlen erfolgten Ehrungen einiger Mitglieder zur deren Jubiläumsmitgliedschaften, darunter die 25 Jahre lange Mitgliedschaft von unserem Landesgeschäftsführer Christian Meyer aus Holtensen. Der wiedergewählte Vorsitzende überreichte Meyer unter Applaus eine Urkunde und eine Treuenadel in Bronze. Anschließend wurde der offizielle Teil beendet. Die Sitzung wurde mit einem Matjesessen und vielen Gesprächen abgerundet.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.