Bad Pyrmont (ti). Eben noch wurden sie von ihren Trainern über den Platz gescheucht. Kurze, schnelle Sprints und Magdi und Antonino kommen mit ihren anderen Kickerfreunden ganz schön aus der Puste. Da kommt eine kurze Pause gerade zur rechten Zeit. „Alle zusammen sammeln, vordere Reihe knien, hintere Reihe stehen“, lauten die Kommandos der drei Trainer – und schon formiert sich die E2-Mannschaft des Jugendfördervereins (JFV) Union Bad Pyrmont für ein schnelles Foto.

Doch was ist denn der Anlass? Die Fragezeichen erscheinen regelrecht auf der Stirn jedes Fußballbegeisterten, auch bei den beiden Mädchen, die in der E2 trainieren. Da tauchen doch mehrere Erwachsene auf und gesellen sich zu der Fotogruppe. Es sind Ralf Leopold, Verena Jensen, Kathrin Buckendahl, Wiebke de Jong Posthumus und Nicole Lödige vom Weser-Region Werbeverlag (WRW). Begleitet werden sie vom zweiten Vorsitzenden des JFV Union, Peer Schwarz. Und was ist nun der Anlass?

„Wir wollen in unserem Verlag heimische Vereine, Organisationen und Institutionen in unserem Einzugsgebiet noch bekannter machen“, erläutert WRW-Geschäftsführerin Nicole Lödige. Im Zusammenhang mit einer mehrseitigen Anzeigenkampagne werde zweimal im Jahr unter dem Titel „Wir für Euch“ je ein Verein und dessen Arbeit präsentiert und für diesen Spenden gesammelt.

Die Aktion ist am 26. Juni gestartet – eben mit dem Jugendförderverein Union Bad Pyrmont. Und so kann sich die Bad Pyrmonter Fußballjugend, die sich nun schon seit fast zehn Jahren, vom Förderverein unterstützt, erfolgreich in ihrer Lieblingssportart tummelt, über einen Zuschuss von 700 Euro freuen. Davon soll neue Trainingskleidung angeschafft werden. So werden die Eltern und Familien, die für die Outfits ihrer Kinder einen Zuschuss bezahlen, entlastet. Da bleibt nur ein lautstarkes: „Union Go – ein Team!“, das aus 17 Kehlen inklusive Trainern über den Platz schallt.