Bad Pyrmont. Die Stadt Bad Pyrmont erarbeitet aktuell ein Klimaanpassungskonzept, um die Risiken des Klimawandels rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen für eine klimaresiliente Stadtentwicklung umzusetzen. Das Klimaanpassungskonzept dient als Orientierungsrahmen für das Handeln vor Ort sowie strategische Entscheidungen. In den Prozess sollen von Beginn an auch die Bürger mit ihren Erfahrungen eingebunden werden. Zu einer Auftaktveranstaltung am Montag, 9. Oktober, von 17 bis 19 Uhr lädt die Stadt daher Bürger, Organisationen, Vereine und Unternehmen in den Ratssaal ein.
Die Stadt wird zunächst einen Einblick in die bereits erfassten und zu erwartenden Klimafolgen und Betroffenheiten geben, um im Anschluss gemeinsam mit allen Teilnehmenden in Gruppen individuelle Betroffenheiten zu Themenbereichen wie „Wasser und Stadtumwelt“, „Gesundheit und Katastrophenschutz“ sowie „Wirtschaft und Infrastrukturen“ weiter herauszuarbeiten. Nach der Ergebnispräsentation der einzelnen Gruppen endet die Veranstaltung mit einer offenen Fragerunde.
Aufbauend auf der ersten Sammlung von Betroffenheiten werden im weiteren Verlauf die Leitlinien des Klimaanpassungskonzepts erarbeitet und Maßnahmen konkretisiert.
Es wird möglichst um Anmeldung zur Teilnahme unter https://events.baumgroup.de/KlimaanpassungBadPyrmont gebeten.