Hameln. Im Rahmen der Energietreff-Reihe bieten die Stadtwerke Hameln Weserbergland kostenlose, informative Vorträge von Fachexperten rund um die Themen Energie, Bauen und Wohnen. Interessierte können sich über diese wichtigen Themen ganz bequem und einfach in der Online-Vortragsreihe informieren, wo auch immer sie gerade sind. Die Experten beraten zur Heizungsoptimierung vor dem kommenden Winter, stellen das Stromnetz der Zukunft sowie das neue Gebäudeenergiegesetz vor, informieren zu Bekämpfung und Verantwortlichkeiten bei Schimmel in der Wohnung und beantworten zentrale Fragen zur Nutzung von Solarstrom. Die Vorträge im Detail:

  • Heizungsoptimierung vor dem kommenden Winter: Energiesparmaßnahmen ohne Komfortverlust und ohne Tausch des Heizkessels
    Uwe Bochnig, Energieexperte der Klimaschutzagentur Weserbergland, stellt Donnerstag, 12. Oktober, 18 Uhr viele einfache Verbesserungen wie Hydraulischen Abgleich, Heizkurveneinstellung der Heizungssteuerung bis Nachrüstung modernster automatischer Smart-Home-Thermostatköpfe vor. Interessierte erfahren Details über Technik, Kosten und Förderzuschüsse.
  • Das Stromnetz der Zukunft: Eine nachhaltige und grüne Energieversorgung braucht zukunftsfähige Netze. Das Netz der Zukunft verbindet dezentrale Erzeuger, Verbraucher und Energiespeicher, Windkraftanlagen und PV-Anlagen, Elektroautos und Batteriespeicher, große Betriebe und normale Haushalte, es ist intelligent, interaktiv und integrativ. Was das für das Stromnetz bedeutet und wie sich die Stadtwerke vorbereiten, erklärt Andreas Friebe, technischer Leiter der Stadtwerke Hameln Weserbergland, Dienstag, 17. Oktober, 18 Uhr.
  • Solarstrom vom eigenen Balkon oder Dach: Welche PV-Anlage ist die richtige? Experte Uwe Bochning beantwortet Dienstag, 24. Oktober 18 Uhr zentrale Fragen zur Solarenergienutzung mittels Steckersolargeräten auf Balkon und Terrasse sowie Photovoltaikanlagen auf einem Hausdach und gibt einen Überblick über mögliche Fördermittel für die eigene Energiewende.
  • Vorstellung und Erläuterung des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sowie der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Welche Regeln gelten ab 1. Januar 2024 in Neubau und Bestandsgebäude? Klaus Schulze stellt Donnerstag, 2. November, 18 Uhr das neue GEG vor und erläutert derzeitige Übergangslösungen für Hausbesitzer.
  • Achtung Schimmel! Was kann ich tun und wer ist verantwortlich? Florian Lörincz von der Ver-braucherzentrale Niedersachsen informiert Donnerstag, 7. Dezember, 18 Uhr zu Erkenntnissen der Bauphysik, stellt übliche Urteile bezüglich der Verantwortungsbereiche von Mietern und Vermietern vor und gibt Aufschluss zu Wachstumsbedingungen und Gefährdungspotenzialen von Schimmelbefall.

Die Vorträge finden online über Microsoft Teams statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter 05151 / 788-153 oder an energietreff@stwhw.de erforderlich.