Hameln. Nach einer dreijährigen Pause wird die Weihnachtsbäckerei in der „Eugen-Reintjes-Hütte“ in Kooperation mit dem Backhaus Wegener wieder Teil des Hamelner Weihnachtsmarktes sein. Vom 27. November bis 23. Dezember können Kinder von fünf bis zehn Jahren am Backen teilnehmen. Beim Familienbacken sollten die Mädchen und Jungen mindestens im Kindergartenalter sein. Die Eltern backen an dieser Stelle aktiv mit am Tisch, Erwachsenen-Gruppen haben die Möglichkeit im Abendbereich zu backen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, weil die Plätze begrenzt sind.
Bis der Weihnachtsmarkt offiziell beginnt, können sich Interessierte lediglich telefonisch von 10 bis 15 Uhr unter folgenden Telefonnummern anmelden: 05151/202-3485 oder -3041. In diesem Jahr wird es eine kleine Teilnahmegebühr geben. Beim Kinderbacken beträgt sie pro Kind 2,50 Euro und beim ebenfalls angebotenen Familien- und Gruppenbacken sind es 2,50 Euro pro Person.
Die Backzeiten für Kinder und Familien starten Montag bis Freitag um 13 und am Wochenende um 10.30 Uhr. Die Bäckerei schließt jeden Tag um 20 Uhr. Jeweils eine Stunde können sich acht „Bäcker“ an die Arbeit machen und fleißig Plätzchen ausstechen und dekorieren. Am Ende nimmt jeder seine leckeren kleinen Kunstwerke mit und kann sie zu Hause genießen. Während die Kinder fleißig backen, muss ein Erwachsener pro Haushalt mit vor Ort bleiben.
Wer Fragen zu den buchbaren Zeitblöcken hat und exakte Zeiten benötigt, kann sich vorab im FiZ-Service, Telefon: 05151/202-3456, melden. Der Zeitplan kann auch auf der Homepage www.fiz-hameln.de oder bei Facebook eingesehen werden.