Bad Pyrmont. Samstag, 1. Februar, um 17 Uhr dürfen sich Klassikliebhaber auf einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen im Konzerthaus Bad Pyrmont freuen: Das Duo Fedor Grigoriev und Anastasia Sokolova widmet sich dann dem diesjährigen „Geburtstagskind“ und großen Wegbereiter Beethoven und seinen nicht weniger großartigen Nachfolgern Schubert und Schumann.

Das Programm des Duos Grigoriev und Sokolova bietet wirklich das Schönste, was Cello und Klavier gemeinsam zu bieten haben. Die beiden Cello-Sonaten von Beethoven – eine seiner früheren und seine letzte – zeigen uns die vielseitigen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten dieser Besetzung. Man kann miterleben, wie sehr sich die Musiksprache Beethovens im Laufe der Jahre verändert hat: Sie wird kompakter und an manchen Stellen einfacher und genauer – fast genauso, wie man mit zunehmender Erfahrung weniger Wörter braucht, um etwas zu sagen…
Zwischen den Beethoven-Sonaten schiebt sich die Perle der Cello-Virtuosität – Schuberts Arpeggione-Sonate. Die Cellostimme gestaltet Schuberts unglaubliche Melodien und Harmonien in herrlich gesanglicher Natur, grenzenlos und voller Farben.

Weitere Infos: www.weltklassik.de