Hameln-Pyrmont. Das diesjährige Kammerchor-Projekt des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow ist dem „Bückeburger Bach“ gewidmet: Johann Christoph Friedrich Bach, Sohn des großen Johann Sebastian Bach, starb vor 225 Jahren in Bückeburg. Unter dem Motto „Vater und Sohn“ werden in acht Proben ab dem 13. März eine Kantate des Bach-Sohnes sowie die Motette „Der Geist hilft unser Schwachheit auf“ des Vaters erarbeitet.
Das Projekt mündet in zwei Konzerte mit Soli und Instrumenten am 6. und 7. Juni in Bückeburg und Aerzen im Rahmen der 32. Musikwochen Weserbergland.
Voraussetzungen zur Teilnahme sind Chorerfahrung, Freude an intensiver Probenarbeit und die Bereitschaft, sich individuell vorzubereiten. Die Anmeldung mit Terminvereinbarung für ein Vorsingen erfolgt im Sekretariat des Kreiskantorats (kreiskantorat@kirche-hameln-pyrmont.de, 05151-942604); Anmeldeschluss ist der 9. Februar. Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.stefan-vanselow.de/kammerchor.pdf abrufbar.