Bad Pyrmont. Der Hospiz-Verein Bad Pyrmont bietet ab April wieder einen Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit an. Der Kurs wendet sich an Menschen, die über Fragen um Sterben und Tod Austausch, Rat und Informationen suchen und die als ehrenamtliche Mitarbeiter in der Hospizarbeit Sterbende und ihre Zugehörigen begleiten wollen. Der Kurs besteht aus drei Teilen – einem Grundkurs, der am 22. April startet, einem Praxiseinsatz im Sommer und einem Vertiefungskurs ab Ende August.

Im Mittelpunkt des Grundkurses steht das Kennenlernen hospizlichen Denkens und Handelns, die Auseinandersetzung mit persönlichen Erfahrungen und Bewältigungsstrategien in Bezug auf Abschied, Trennung, Sterben und Tod, das Einüben kommunikativer Fähigkeiten im Umgang mit Schwerstkranken, Sterbenden und ihrem Umfeld und das Erkennen der eigenen Rolle im Kontext mit Betroffenen, Angehörigen, Ärzten, Pflegekräften und anderen Kooperationspartnern.

Nach Beendigung des Kurses sind die neuen ehrenamtlichen Sterbebegleiter befähigt, Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen im häuslichen Umfeld, im Altenheim, im Krankenhaus sowie im stationären Hospiz zu begleiten.

Anmeldeschluss ist Montag, 16. März. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen nimmt der Hospiz-Verein Bad Pyrmont unter (05281) 987716 oder per E-Mail an info@hospizverein-badpyrmont.de entgegen.