Bad Pyrmont. Nach der erfolgreichen Aufführung der Kantaten IV bis VI des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach probt die Kantorei der Christuskirche Bad Pyrmont seit sechs Wochen an einem neuen, frühromantischen Oratorium von Albert Lortzing. „Die Himmelfahrt Jesu Christi“, das einzige Oratorium Lortzings, wird die Kantorei am 27. Juni zusammen mit fünf Gesangssolisten und großem Orchester in der Bad Pyrmonter Stadtkirche aufführen.

Um das Oratorium zu finanzieren, kamen Kantor und Kantorei auf die Idee, unter anderem die über 1500 Takte des Oratoriums an Sponsoren zu verkaufen. „Somit schaffen wir noch eine größere Verbindung der Zuhörer zum Werk. Es ist dann nicht mehr irgendein Werk, sondern für jeden Sponsor sein eigenes Werk. Sozusagen ein  Bad Pyrmonter Werk, von den Pyrmontern erworben“, meint der Kantor.

Sponsoren können  ab sofort Takte zu je fünf Euro nach jedem Sonntagsgottesdienst in der Christuskirche, bei Mitgliedern der Kantorei und im Gemeindebüro, Schellenstraße 1, am Dienstag (8 bis 11 und 15 bis 18 Uhr), am Donnerstag (10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr) und am Freitag (8 bis 11 Uhr) erwerben.  Als Dankeschön erhält jeder Spender eine eigens für diesen Anlass entworfene Lortzing-Postkarte und eine Nennung im Programmheft der Aufführung im Juni.

Die ersten 60 Takte hat der Heimatbund erworben, der die Aufführung des Oratoriums damit unterstützt und im Juni noch zu einer Werkeinführung zum Oratorium einlädt.