Bad Pyrmont. Es ist ein ganz besonderer Kino-Abend, zu dem der Soroptimist Club Hameln-Pyrmont für Freitag, 20. März, ab 18 Uhr (Filmstart: 19:30 Uhr) in die Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont einlädt. Bei diesem Charity-Event wird der Film „Suffragette – Taten statt Worte“ gezeigt. Der Eintritt beträgt 10 Euro, von dem ein gewisser Betrag für Projekte des Clubs Hameln-Pyrmont gespendet werden. Bereits ab 18 Uhr findet der Verkauf von Kinofilm-Plakaten statt, die von den Kronen-Lichtspielen zur Verfügung gestellt wurden. Auch dieses Geld fließt einem guten Zweck zu.
„Suffragette – Taten statt Worte“ ist ein bewegender historischer Film über die Geschichte des Kampfes um die Gleichstellung der Frauen im frühen 20. Jahrhundert. Seit ihrer Kindheit schuftet Maud in einer Londoner Wäscherei, um ihren jungen Sohn durchzubringen und ihrem Mann eine gefügige, gute Ehefrau zu sein. Als sie aber 1912 durch eine Kollegin in den Kampf britischer Suffragetten um Wahlrecht und Gleichstellung hineingezogen wird, nimmt sie diesen als den ihren an und riskiert damit alles: Ihre Arbeit, ihre Ehe und ihre Zukunft in einer von Männern bestimmten konservativen Gesellschaft, die auf traditions- und machtgefährdende Systemstörungen mit entschlossener Härte reagiert. Der Film ist ein inspirierendes, fesselndes Denkmal für die Frauenbewegung. Er zeigt die Geschichte mutiger Frauen, die für das kämpften, was heute selbstverständlich ist: das Wahlrecht. Im Vordergrund stehen Würde und Selbstbestimmung sowie gerechte Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen. In der Geschichte des Feminismus ist die Einführung des Wahlrechts für Frauen 1918 in Deutschland ein Meilenstein.
Karten für den Filmabend können unter SI-Hameln-Pyrmont@web.de reserviert oder am Veranstaltungsabend direkt an der Abendkasse der Pyrmonter Kronen-Lichtspiele gekauft werden.