Und weiter geht es mit den musikalischen Power-Frauen! Und da uns ein bisschen gute Laune immer guttut, fegt uns heute Shania Twain mit „Up!“ durch den Gehörgang. „Can only get up from here“, singt die Kanadierin in diesem Song, der auf dem gleichnamigen Album aus dem Jahr 2002 zu finden ist. Und wer fühlt sich in diesen Zeiten nicht auch so? Es kann nur bergauf gehen! Hoffen wir zumindest.

Eilleen Regina Edwards, wie die Dame mit bürgerlichem Namen heißt, mittlerweile 55 Jahre alt, dürfte auch deutschen Musik-Liebhabern ein Begriff sein. In den USA eher als Country-Künstlerin wahrgenommen, feiert sie auch in Europa durch ihren Crossover-Stil mit Pop seit Jahren Erfolge, tourte jüngst erneut durch Deutschland. Wahrscheinlich sind es ihre Hits wie „Ka-Ching!“, „Man! I Feel Like A Woman“ oder „That Don’t Impress Me Much“, die dank Ohrwurmpotenzial in Erinnerung bleiben und für tolle Stimmung auf jeder Party sorgen.
Auch „Up!“ ist so eine Nummer. Zugegeben, sehr anspruchsvoll ist sie nicht. Aber es muss ja auch nicht immer tiefgründig und ernst sein. „Up!“ lässt mich abschalten, gute Laune tanken, mitsingen und den Alltag vergessen. Die Gitarre spielt eine eingängige Melodie, darunter wird ein einfacher Beat geschoben, eine simple Konzeption mit Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, kleine Bridge dazwischen, bevor Shania noch einmal ein paar Zeilchen singt – fertig.

Übrigens: Das am 18. November 2002 veröffentlichte Studioalbum „Up!“ erschien in drei Versionen. Neben der Pop-Version für Europa wurde für die USA eine Country-Variante produziert, für den restlichen Markt wurde ein Remix mit Klängen der Weltmusik veröffentlicht. Farblich heben sich die Varianten ebenfalls ab: in Rot, Blau und Grün. Sagt jedenfalls das Internetz. Da muss ich doch gleich mal überprüfen, welche Shania in meinem Schrank steht… Und warum überhaupt Shania? Das bringt manche Eltern doch bestimmt auf dumme Gedanken, wenn Rijenna ein Schwesterchen bekommt… Ups. Off Topic.

Hören wir uns lieber „Up!“ an, schwingen das Tanzbein, singen lauthals mit und bleiben positiv gestimmt!