Bad Pyrmont. Lange mussten Fans und Freunde der szenisch-historischen Schlossführungen „Oh Trampel, meine Nerven!“ warten, aber Freitag, 3. Juli, startet das Ehepaar Trampel endlich wieder in die Saison 2020 – mit einer Nachtführung um 22 Uhr. Dann berichten Dr. Johann Erhard Trampel und seine Gattin Anna Dorothea wahre Geschichten, aber auch Klatsch und Tratsch aus der Zeit, als Pyrmont das Modebad der Schönen und Reichen Europas war. Wer also immer noch nicht weiß, wo das riesige Bett gestanden hat, in dem der Graf von Gleichen mit zwei Ehefrauen gleichzeitig lag, wozu die sogenannten Kavaliershäuser auf dem Schlosswall dienten oder wo genau die spätere Königin Emma zum ersten Male ihren Bräutigam erblickte, sollte in diesem Jahr unbedingt die Gelegenheit nutzen, all diesen Fragen mithilfe des Ehepaars Trampel auf den Grund zu gehen.
Auf höchst amüsante Weise machen der Brunnenarzt und seine „bessere Hälfte“ die Besucher aus dem 21. Jahrhundert mit den historischen Gepflogenheiten, Fakten, Fabeln und Legenden rund um die Geschichte des Ortes und der Schlossanlage von Bad Pyrmont vertraut. Und ganz nebenbei erhalten die Gäste auch einen kleinen Einblick in das turbulente Eheleben des temperamentvollen Paares!
Die Führung dauert etwa 90 Minuten, der Eintritt kostet zehn Euro pro Person (mit Pyrmont Card ein Euro Ermäßigung); Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine Reservierung empfohlen. Karten gibt’s in Bad Pyrmont in der Wandelhalle, Telefon: (05281) 15-1543, oder auch in der Tourist-Information am Europaplatz 1, Telefon: (05281) 94 05 11.
Weitere Führungen: Sonntag, 12. und 19. Juli, jeweils 14.30 Uhr; Treffpunkt: Museumskasse.