Hameln. Unter dem Motto „Barock to go“ präsentiert die Hamelner Kantorei Samstag, 11. Juli, in der Innenstadt von Hameln Straßenmusik auf historischen Instrumenten. Ein Quartett mit zwei Barockviolinen, Violoncello und Laute spielt im öffentlichen Raum und in zwei Seniorenheimen Triosonaten von Vivaldi, Corelli und Telemann. Die vier Musiker aus dem renommierten Ensemble Antico um dessen aus Klein Berkel stammende Konzertmeisterin Annika Yildiz sind um 11 Uhr in der Konzertmuschel im Bürgergarten (zeitgleich mit dem Wochenmarkt auf dem Rathausplatz) sowie um 12.30 Uhr auf der Hochzeitshaus-Terrasse mit ihrem 20-minütigen Programm zu erleben. Am Nachmittag schließen sich dann noch Auftritte im Altenpflegeheim St. Monika und im Seniorenheim Leben am Park an.

Finanziert wird die Aktion durch den Förderverein der Hamelner Kantorei. „Wir haben in der Kantorei überlegt, wie wir die freiberuflichen Musikerinnen und Musiker unterstützen könnten, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten und denen wir in den vergangenen Monaten mehrere gemeinsame Konzerte absagen mussten. Da wir nicht nur spenden, sondern auch eine Auftrittsmöglichkeit schaffen wollten, kam uns die Idee mit der Straßenmusik“, erläutert der Vorsitzende des Fördervereins, Oliver Tillmann.

Mit der Aktion will die Hamelner Kantorei nicht nur musikalische Farbtupfer in der Innenstadt von Hameln setzen sowie Senioren eine Freude bereiten, sondern auch auf die schwierige Lage von freischaffenden Musikern hinweisen, die ohnehin oft in finanziell prekären Verhältnissen leben und denen nun in der Corona-Krise durch die Absage von Konzerten und Veranstaltungen ein Großteil ihrer Einnahmen weggebrochen ist. Wie bei Straßenmusik üblich, freuen sich die Künstler über Spenden der Zuhörer.