Coppenbrügge. Ein neues Schuljahr hat begonnen und Arbeits- und Urlaubsplanungen laufen auf Hochtouren. Da die Kinder längere Ferienzeiten als die Eltern Urlaubsanspruch haben, stellt sich immer die Frage: Wie bekomme ich in der übrigen Zeit meine Kinder dann betreut? Hier bietet auch in diesem Jahr die Jugendpflege Coppenbrügge in Kooperation mit dem Familien- und Kinderservicebüro eine verlässliche Ferienbetreuung für Kinder im Grundschulalter an. „Aufgrund der zurzeit geltenden Coronaregeln werden wir in den diesjährigen Herbstferien die Betreuung in der ersten und zweiten Woche vom 12. bis 23. Oktober durchführen“, sagt Gemeindejugendpfleger Reimar Rauer.

Die Teilnehmerzahl pro Woche wird dafür auf zehn begrenzt. Zusätzlich können die Kinder diesmal auch immer nur für die ganze Woche entweder bis 13 oder bis 16 Uhr angemeldet werden. Danach beginnt für viele bereits die Frage nach ihrer Jahresplanung für 2021. Daher gibt die Jugendpflege Coppenbrügge mit dem Kinder- und Familienservicebüro bereits die Ferienbetreuungsplanung für das gesamte kommende Jahr bekannt.

In den Osterferien wird es in der Zeit vom 29. März bis 1. April jeweils von 8 bis 13 Uhr beziehungsweise bis 16 Uhr eine verlässliche Betreuung geben. Darüber hinaus können Eltern ihren Nachwuchs auch gleich für eine Betreuung in den Sommerferien und ebenso den Herbstferien anmelden. Die Sommerferienbetreuung 2021 im Jugendtreff Coppenbrügge wird in der Zeit vom 9. August bis 1. September angeboten. Auch hier findet die Betreuung vormittags von 8 bis 13 Uhr statt. Ebenso wie in den Oster- und Herbstferien kann auch diese Betreuungszeit bis 16 Uhr verlängert werden.

Eine besondere Ferienbetreuung bietet die Jugendpflege zudem noch auf dem Gelände des Naturfreundehauses in Lauenstein in der Woche vom 26. bis 30. Juli 2021 an. Hierfür gelten sogar Betreuungszeiten von 8 bis 13 Uhr oder auch von 8 bis 18 Uhr. Bei Bedarf gibt es einen morgendlichen Fahrdienst vom Jugendtreffpunkt in Coppenbrügge zum Naturfreundehaus. Und wenn die Mädchen und Jungen nach der Ferienbetreuungswoche im Naturfreundehaus so viel Freude daran bekommen haben, können sie gleich ihre Eltern dazu überreden, sie noch für die anschließende Ferienpasszeltlagerwoche vom 2. bis 6. August mit Übernachtung in Gemeinschaftszelten anzumelden.

Es erwarten die Kinder spannende und abwechslungsreiche Wochen mit vielen Aktionen, angefangen von Basteln, einem gemeinsamen Frühstück, Ausflügen und weiteren Überraschungen. Bei allen Angeboten ist ein gemeinsames Frühstück vorgesehen. Wenn Kinder über die Mittagszeit hinaus betreut werden, bekommen sie auch ein Mittagessen.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sowie eine Kostenübersicht erhalten Interessierte bei Reimar Rauer unter der Telefonnummer 05156/7819-14.