Hameln. Den letzten Samstag im Januar verbinden viele Hamelner Familien mit Kindern im Grundschulalter seit einigen Jahren traditionell mit dem Buchungsstart der Betreuungsangebote für die Schulferien. Diese Verlässlichkeit wird auch in diesem Jahr geben – pandemiebedingt mit ein paar kleineren organisatorischen Veränderungen – aber: Die Stadt Hameln bietet den Eltern mit Sicherheit eine Betreuungsmöglichkeit für ihren Nachwuchs in den kommenden Schulferien von Ostern über Sommer bis Herbst an. Die Konditionen sind die gleichen wie bereits im vergangenen Jahr.
Für die Osterferien werden mehrere verschiedenen Gruppen aus jeweils acht Kindern gebildet, die unter Einhaltung des Hygienekonzeptes an drei verschiedenen Standorten betreut werden. Vorgesehen sind der Finkenborn, der Märchengrund und das Kinderspielhaus. Jede Woche steht dabei unter einem anderen Motto. Die Aktionen in der ersten Osterferienwoche bekommen die Überschrift „Osterhase angenehm – Die kunterbunte Osterwoche“ und in der zweiten Woche geht es mit „Spring‘ in den Frühling“ frühlingshaft zu.
Mehr Informationen zu den Angeboten gibt es unter www.feriencard.hameln.de. Ein Flyer ist in diesem Jahr nicht erhältlich. Die Betreuungsangebote sind nur wochenweise buchbar und kosten 36 Euro pro Woche (neun Euro pro Tag bei einer Vier-Tage-Woche). Eine Verpflegung in den Osterferien kann auch in diesem Jahr leider nicht angeboten werden, sodass jede Familie für das Essen ihres Kindes selber sorgen muss.
Buchungsstart für die Osterferien ist der kommende Montag, 1. Februar, um 10 Uhr online unter www.feriencard.hameln.de . Alle Familien, die in diesem Jahr Betreuungsangebote für ihre Kinder buchen möchten, können sich jetzt schon unter dieser Adresse registrieren und sich einen neuen Account anlegen. Konten aus den vergangenen Jahren existieren nicht mehr, können aber telefonisch im FiZ unter 05151 / 202-3456 reaktiviert werden.
Für die Sommerferien können ab sofort Vormerkungen bezüglich eines Betreuungsbedarfes vorgenommen werden. Diese laufen telefonisch über das FiZ unter 05151/ 202-3456 montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr. Ein konkretes Programm liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor – dementsprechend ist eine konkrete Buchung aktuell noch nicht möglich, aber auch hier gilt: Es wird eine Betreuung geben! Familien, die einen Bedarf angemeldet haben, bekommen die Möglichkeit, bevorzugt aus den dann geltenden Angeboten auszuwählen.
Weitere Informationen: unter www.fiz.hameln.de.