Lügde. „Von Osterrädern, Fürsten, Goethe und Mythen“ – so lautet der Titel des Buches von Dieter Stumpe. Auf insgesamt 250 Seiten kann der Leser Wissenswertes über die Lügder Grenzsteine, wichtige Ereignisse und Bauwerke der Stadt, über Mythen und Sagen und vieles mehr nachlesen. Bereits im Dezember wurde die erste Auflage gedruckt und rund 130 Exemplare wurden innerhalb weniger Tage verkauft. „Die Nachfrage ist weiterhin enorm“, erzählt Larissa Gräbner von der Geschäftsstelle von Lügde Marketing e.V. „Seit dem Ausverkauf kommen fast täglich Anfragen zu dem Buch“, sagt Gräbner. Von da an wurden Listen geführt mit Interessenten, die bei einem Nachdruck gerne berücksichtig werden möchten. Nun steht für den Autor Dieter Stumpe und für die Geschäftsstelle Lügde Marketing e.V. fest: Es wird eine 2. Auflage geben.
Da es zur zweiten Auflage keine Förderung geben wird und damit nicht unzählige Bücher übrig bleiben, wird ungefähr anhand der Interessenten-Liste die Anzahl des Nachdrucks bestimmt. Erhältlich wird das Buch nach Fertigstellung im Kiosk „Tabak Kleine“ an der Mittleren Straße, bei Optiker Strowick in Lügde sowie in der Tourist-Information im Lügder Rathaus sein. Die 2. Auflage wird hochwertiger produziert, es wird ein Hardcover-Einband geben, wodurch sich der Verkaufspreis auf 22,50 Euro erhöht.
Interessenten können sich weiterhin an die Lügder Tourist-Information wenden und sich auf die Liste schreiben lassen (Telefon: 05281 / 778070, E-Mail: touristinfo@luegde.de). In wenigen Wochen wird die 2. Auflage produziert.