Hameln. Die Elisabeth-Selbert-Schule Hameln hat das Siegel „Schule:Global“ erhalten, ein Projekt vom Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch (AJA), gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung. Mit der Verleihung des Siegels wird die Schule Teil eines Netzwerkes, in dem Synergien für mehr Austausch geschaffen werden. Ein persönlicher Coach begleitet die Schulen in dem Prozess, eine Schule:Global zu werden. Als übergeordnetes Ziel stärkt die Elisabeth-Selbert-Schule die Entwicklung interkultureller Kompetenzen und des Europagedankens. Daher freut sich die Schule sehr über diese Auszeichnung, die gut zu ihrem Konzept passe, wie Bettina Ideker, Koordinatorin für Europaangelegenheiten, erklärt: „Diesem Ziel fühlen wir uns als Europaschule verpflichtet. Unsere Schüler*innen wollen wir zu einer verantwortungsvollen, toleranten, sozialen und wertorientierten Lebensgestaltung befähigen. Wesentlich ist für uns neben den beruflichen Qualifikationen die Vermittlung einer demokrati-schen Haltung. Globales Lernen bedeutet, den Schülern und Schülerinnen eine neue Perspektive auf weltweite Probleme zu bieten und Ihnen den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu vermitteln.“
Im Rahmen von Schule:Global möchte die Elisabeth-Selbert-Schule die EU-Kontakte intensivieren, allen Schülern den Zugang zu einem Austausch mit einem europäischem Partner ermöglichen und die interkulturelle Kompetenz und damit den Euro-pagedanken stärken. Dazu sollen unter anderem Kochwettbewerbe mit den Partnerländern stattfinden, Auslandspraktika und Tandem-Arbeit verstärkt, sowie Europa-Veranstaltungen durchgeführt werden. Der Schule:Global-Coach wird die Schule dabei tatkräftig unterstützen.
Überreicht wurde das Siegel von Landrat Dirk Adomat und Stefanie Stadelmann von Schule:Global. Adomat zeigte sich ebenfalls erfreut über die Auszeichnung: „Termine wie diesen nehme ich immer sehr gerne wahr. Schule:global steht für ein friedvolles und respektvolles Miteinander in einer globalisierten Welt. Das sind wichtige Werte, deren Vermittlung sehr wichtig ist. Dass die Elisaebth-Selbert-Schule für ihr Engagement in diesem Bereich ausgezeichnet wird, ist ein tolles Signal.