Hameln. Am 8. Juli wird die Reihe „Orgelmusik am Donnerstag“ in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai von Nana Sugimoto fortgesetzt. Die aus Japan stammende Organistin ist seit vergangenem Jahr Kantorin in der Luther-Kirchengemeinde Holzminden und lebt in Flegessen. In zwei 35-minütigen Andachten um 12 und um 18 Uhr spielt sie ein abwechslungsreiches Programm mit Werken vom Barock bis zum 20. Jahrhundert von Komponisten wie Dieterich Buxtehude und Maurice Duruflé. Die Liturgie gestaltet Münsterpastor Markus Lesinski. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden für die im übernächsten Jahr geplante aufwändige Orgelsanierung gebeten.

Alle Zuhörerenden müssen zur Nachverfolgung ihre Kontaktdaten angeben. Das kann am Eingang per luca-App oder durch das handschriftliche Ausfüllen eines Formulars geschehen. Wer sich bereits im Vorfeld registrieren möchte, kann das unter https://anmeldung.e-msz.de/node/4283 tun.

Die Orgelmusiken am Donnerstag an der Beckerath-Goll-Orgel der Marktkirche werden alljährlich im Juli und August von Organisten aus der Region gestaltet. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto „Klangfarben“.

Die große Orgel der Marktkirche mit mehr als 2500 Pfeifen wurde 1966 von der Hamburger Orgelbauwerkstatt Beckerath erbaut und beeindruckt seitdem Menschen aus Hameln und aller Welt in Gottesdiensten und Konzerten.