Hameln-Pyrmont. Im Rahmen der Feriencardprogramme der Stadt Hameln, der Jugendpflege Hessisch Oldendorf und der Jugendpflege Coppenbrügge bieten die Stadtbücherei Hameln, die Volkshochschule Hameln-Pyrmont, das Institut für Solarenergieforschung (ISFH) und die Hochschule Weserbergland (HSW) mit zedita wissbegierigen Kindern und Jugendlichen an verschieden Tagen unterschiedliche Veranstaltung zum Thema MINT an. Beim Workshop „Magic Green Screen“ können Mädchen und Jungen von elf bis 13 Jahren am 18. und 19. August von jeweils 9 bis 12 Uhr mit der Green-Screen-Technologie einen grünen Hintergrund durch ein digitales Bild ersetzen. Dafür werden eindrucksvolle Bildbände der Stadtbücherei Hameln genutzt. Das weitere Equipment wird gestellt. Veranstalter ist Stadtbücherei Hameln, die Kosten betragen 15 Euro pro Person.

Beim Workshop „Kid’s Robotic“ am 19. und 20. August (jeweils 9 bis 13.45 Uhr) lernen Mädchen und Jungen ab zehn Jahre, wie Roboter funktionieren, wie man sie plant und baut und wie man sie durch Programmieren lebendig werden lässt. Auf der Basis von Lego Mindstorms EV3 bauen die Kinder einen selbstfahrenden Roboter und lernen, ihn mit der objektbasierten Sprache zu programmieren, um einige spannende Herausforderungen zu meistern. Vorkenntnisse im Bereich Robotik/Programmieren sind nicht erforderlich. Veranstalter ist die  Volkshochschule Hameln-Pyrmont, die KOsten betragen 59 Euro pro Person.

Die Elektroautos fahren heute in der Regel mit einem Lithium-Ionen-Akku, der an einer Steckdose oder einer Ladestation aufgeladen wird. Anders als bei heutigen Elektroautos wird in diesem Workshop für Acht- bis Zwölfjährige am 23. August von 10 bis 15 Uhr ein Auto gebaut, das als Energiespeicher einen Kondensator enthält und bei dem sich auf dem Dach eine Solarzelle befindet. Mithilfe der Solarzelle lässt sich der Speicher des Autos aufladen, ein Anschluss an eine Spannungsquelle ist nicht nötig. Nachdem das Auto gebaut und getestet wurde, werden weitere Experimente durchgeführt. Veranstalter ist das Institut für Solarenergieforschung (ISFH), die Teilnahme kostenlos.

Beim Bau von Solaranlagen, bei der Fotografie und bei vielen weiteren Anwendungen spielt die Helligkeit eine große Rolle. Für eine objektive Aussage zur „Helligkeit“ benötigen wir ein Messgerät, das bei Bedarf auch an Schnittstellen von Computern angeschlossen werden kann. Ein solches Messgerät bauen Kinder von 13 bis 15 Jahren in einem kostenlosen Workshop am 25. August von 10 bis 15 Uhr. Danach werden weitere Experimente durchgeführt. Veranstalter ist das Institut für Solarenergieforschung (ISFH).

Ein weiterer Workshop beschäftigt sich mit dem 3D-Druck. Hier erstellen und drucken die Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren am 26. August von 9.30 bis 16.30 Uhr ihre eigenen Modelle mit verschiedenen Druckverfahren und unterschiedlichen Materialien. Veranstalter sind HSW und zedita. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro pro Person.

Eine Anmeldung ist über die Feriencard Hameln, die Jugendpflege Hessisch Oldendorf oder die Jugendpflege Coppenbrügge möglich. Bei Fragen steht Pauline Schneiders von der HSW per E-Mail unter schneiders@hsw-hameln.de oder telefonisch unter 05151/955963 zur Verfügung.