Hameln. Die Sinfonietta Weserbergland, das Projekt-Orchester des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont unter der Leitung von Kreiskantor Stefan Vanselow, sucht Streicherinnen und Streicher für ihre Probenphase im September. Auf dem Programm stehen Concerti grossi der italienischen Barock-Komponisten Antonio Vivaldi und Giuseppe Torelli. Das Motto des Projekts, „Harmonische Inspiration“, ist die deutsche Übersetzung des Titels von Vivaldis berühmten Violinkonzert-Zyklus „L’Estro Armonico“. Die Proben finden am 2., 7., 14. und 21. September jeweils um 19 Uhr in Hameln statt. Präsentiert wird das erarbeitete Programm in zwei Gottesdiensten Samstag, 25. September, um 18 Uhr in der Marktkirche Hameln sowie Sonntag, 26. September, um 11 Uhr in der Petri-Pauli-Kirche Bad Münder.
Teilnahmevoraussetzungen sind die Beherrschung des eigenen Instruments auf Liebhaber-Niveau und die Vorbereitung der eigenen Stimme (Noten werden im Vorfeld zur Verfügung gestellt). Anmeldungen unter Angabe des Instruments und der Orchestererfahrung (gerne mit Werkangaben) werden bis zum 15. August im Sekretariat des Kreiskantorats entgegengenommen, E-Mail: kreiskantorat.hameln-pyrmont@evlka.de, Telefon: 05151 / 942604.
Ein Orchester-Projekt mit Bläsern ist wieder für 2022 geplant. Dann soll Beethovens 1. Sinfonie auf dem Programm stehen.