Hameln. So alt und ehrwürdig wie das Bürgerhus sind die Werke von Brueghel, Botticelli oder Rembrandt. Kopien dieser und anderer alter Meister, geschaffen von Rudolf Beckmann, sind jetzt bis zum 25. September in den Ausstellungsräumen von Artes Wesera in Hameln, Kupferschmiedestraße 13, jeweils samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr zu sehen. „Am liebsten suche ich mir Motive aus, an denen ich lange malen kann.“ – Dieses Credo ist für Beckmann bestimmend, wenn er Gemälde kopiert. Der Bisperoder sieht sich dabei eher als Handwerker. Für ihn ist es wichtig, dass die Vorlage so exakt wie möglich umgesetzt wird. Als der Maler- und Autolackiermeister in den Ruhestand ging, wurde der Wintergarten mit der Staffelei zu seinem Lieblingsplatz. Hier malt Beckmann am liebsten die „alten Meister“ mit modernen Malutensilien auf die Leinwand.

Moderne Malutensilien verwendet auch Gabi Pionteck für ihre Bilder und Skulpturen. Porträts berühmter Leute, die Serie „ Lebenslinien“, sowie Landschaften und Skulpturen präsentiert sie in den oberen Räumen. Ihre künstlerische Laufbahn begann die in Hameln lebende Künstlerin 1974 mit Batiken. Bevor sie sich 2015 mit Porträtmalerei beschäftigte, malte sie ihre ersten Aquarellbilder und fertigte Porzellanpuppen an. Es folgte die abstrakte Malerei, die oft in surrealistisch anmutenden Landschaften mündet. Seit 2020 ist Pionteck erfolgreiche Teilnehmerin bei dem digitalen ARTBOX. Projekt, Zürich.