Bad Pyrmont. Die Pyrmonter Welle und die Stadtwerke freuen sich mitteilen zu können, dass die Freibadsaison Dienstag, 15. Juni, startet. Der Saunabereich bleibt allerdings aufgrund seiner Größe pandemiebedingt vorerst geschlossen. „Mein Dank gilt insbesondere den Mitarbeitern der Pyrmonter Welle und der Stadtwerke die mit Hochdruck, Umsicht und persönlichem Engagement auf diesen Wiedereröffnungstermin hingearbeitet haben“, teilt Geschäftsführer Uwe Benkendorff mit. Das Hygienekonzept umfasst die gesetzlichen Regelungen zur Maskenpflicht in  geschlossenen Räumen, begrenzt die Besucherkapazität auf vorerst rechnerisch 450 Gäste und Duschen sind nur eingeschränkt in der Anzahl nutzbar.

Erfreulicherweise sieht die gesetzliche niedersächsische Verordnung für den Zugang aktuell keine Testpflicht vor. Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind im Anhang dargestellt. „Unter diesen Voraussetzungen und deutlich mehr festangestellten Mitarbeitern ist eine verantwortungsvolle Umsetzung des Hygienekonzeptes im Sinne des vorrangigen Gesundheitsschutzes für Mitarbeiter und Gäste seriös darstellbar“, erläutert Benkendorff das Hygienekonzept.

Die Stillstandszeit im Erlebnisbad wurde intensiv für Sanierungsarbeiten genutzt. Insgesamt investierten die Stadtwerke rund 1,2 Millionen Euro – sichtbar anhand der neu gestalteten  Umkleidekabinen und der Außenpflasterung. Zusätzlich wird in diesem Jahr noch ein sechsstelliger Betrag für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Pyrmonter Welle ausgegeben. Damit ist es möglich den immensen Energiebedarf der Pyrmonter Welle zum großen Teil aus regenerativen Energien abzudecken.

„Für den Start der Freibadsaison in Pandemiezeiten wünsche ich mir im Umgang zwischen den Badegästen und mit unseren Mitarbeitern Achtsamkeit und Respekt sowie ein tolerantes  Miteinander für eine erfolgreiche Wiedereröffnung“, so abschließend Uwe Benkendorff.