Aerzen (ul). Schöne Frauen, Verkleidungen, Verfolgungsjagden, flotte Sprüche und Klamauk – mehr brauchte es nicht in den 80er-Jahren, um einen cineastischen Kassenschlager nach dem anderen abzuspulen. „Die Supernasen“ mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger gehörten zweifelsohne in genau diese Kategorie. Filme, deren Anspruch es war, Laune zu machen. Kritiker mögen das heute noch bemängeln, aber man spricht drüber und erinnert sich. In diesem Fall sogar sehr genau, denn eines der beiden Trikes, das im „Supernasen“-Film zum Einsatz kam, steht in Aerzen!

Zu einem Revival am einstigen Drehort in Velden am Wörthersee trafen sich jetzt nach 40 Jahren die Hauptdarsteller der Supernasen, Thomas Gottschalk und Mike Krüger. Auch die Fans ließen sich das Event der Lisa-Film-Gesellschaft nicht entgehen und gaben sich am einstigen Drehort ein Stelldichein. Schließlich gibt es hier auch ein kleines Museum mit Requisiten der vier erfolgreichen „Supernasen“-Filme, die immerhin von zehn Millionen Kinobesuchern zum Erfolgsschlager gekürt wurden. Und: Die Bildzeitung bekam Wind von dem geplanten Event und startete einen Aufruf. Gesucht wurden von dem Boulevardblatt die beiden Trikes, die in „Zwei Nasen tanken Super“ von Mike Krüger und Thomas Gottschalk gefahren wurden.

Der Aerzener Trikefahrer Frank Dreier wurde durch einen Bekannten aus Norddeutschland auf das anstehende Event aufmerksam gemacht. In seinem großen Netzwerk von Trikefahrern befindet sich auch sein Freund Jens Offermann aus Aerzen. Er besitzt tatsächlich eines der beiden legendären Film-Trikes der Supernasen. Durch Zufall geriet der kaufmännische Angestellte vom BHW 1994 an die nun heiß gefragte Filmrequisite. Die Werbeabteilung vom BHW hatte beide Filmtrikes 1985 erworben. Das eine wurde verlost und ist heute nicht mehr auffindbar, das andere wurde in den BHW-Farben blau-weiß umlackiert und diente neun Jahre lang als Werbemittel. Als es dann 1994 ausgedient hatte, konnte der BHW-Mitarbeiter Jens Offermann dieses Trike erwerben.

Das dreirädrige Motorrad hat einen VW-Motor und wird mit Super bleifrei betankt. Jens Offermann ließ es in den Neunzigerjahren in rosa umlackieren. Doch die Lackierung gefiel ihm alsbald nicht mehr. So entschied er sich, in mühseliger Arbeit, mithilfe seines Freundes Frank Dreier die Karosse abzubauen und alle bisherigen Farbschichten abzuschleifen. Sodann machte er sich auf die Suche nach den Originalfarben des Filmtrikes, fand die Farbtypen Braun-Gold und ließ das Gefährt vor 25 Jahren in diesen Originalfarben zurück lackieren. „Damals war ich natürlich Fan von den Supernasen. Einige Sprüche wären aber heute gar nicht mehr möglich“, sagt er. In der Tat: zu schlüpfrig, zu despektierlich.
Trikes waren in den Neunzigerjahren Kult im Weserbergland. Darüber berichtete sogar das Journal am Sonntag am 10. September 1995. Heute ist der Run vorüber, aber die beiden Trike-Enthusiasten Frank Dreier und Jens Offermann entwickelten eine echte Tüftler- und Trike-Oldtimer-Freundschaft.
So wurden sie von der Lisa Film GmbH, einem Unternehmen der Karl Spiehs Privatstiftung, Anfang Juni angesprochen, auf Kosten der Stiftung an dem Filmrevival mit dem Trike teilzunehmen. Innerhalb von 14 Tagen wurde das Trike in Aerzen fit gemacht, auf einen Hänger geladen und über die Alpen kutschiert. Dort angekommen, spielte das Trike von Jens Offermann eine Hauptrolle beim Filmrevival. Nicht nur die Fans der Supernasen, die sogar aus Kanada angereist waren, gerieten ins Staunen. Das Trike von Jens Offermann begeisterte auch Mike Krüger und Thomas Gottschalk, die sich prompt mit den Aerzenern ablichten ließen. Sicher ausgestellt wurde das ungewöhnliche Fahrzeug im neuen Casino von Velden, während die Aerzener zu der Galaveranstaltung mit den Promis und Sternchen aus der Filmwelt und der Buchpräsentation zu „40 Jahre Supernasen“ eingeladen waren. Zahlreiche Fotografen nahmen das Originaltrike in ihren Fokus.

RTL bringt eine lange Filmnacht der Supernasen mit Dokumentation vom Revival-Spektakel am Samstag, 20. August, um 20.15 Uhr im Fernsehen. Am Donnerstag, 18. September, läuft ein Supernasen-Fanevent im Kino.