Coppenbrügge. Auch Coppenbrügge hat jetzt das Ferienpassprogramm komplett abgesagt. „In dieser Situation sahen wir uns vor ganz neue Voraussetzungen wie Hygienevorschriften, Abstandsregeln und auch Eigenschutz von Risikogruppen gestellt. Neben der Sicherheit und Verantwortung für die Teilnehmenden am Ferienpassprogramm lag uns diese Sicherheit auch für die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden und Helfer aus den Vereinen am Herzen. Natürlich sahen und sehen wir auch auf der anderen Seite die vielen Kinder und Eltern, die sich nach Unterstützung und ein wenig Normalität in ihrer Freizeit in den Sommerferien sehnten, sodass wir  lange überlegt und mit uns gerungen haben“, sagt Gemeindejugendpfleger Reimar Rauer.

„Aber vor diesem Hintergrund haben wir nun aber nicht nur das gemeinsame Ferienzeltlager, welches wir mit den Gemeinden Hess. Oldendorf, Emmerthal und Salzhemmendorf planten absagen müssen. Auch alle Busfahrten mussten wir aus dem Ferienprogramm streichen“, so Rauer weiter. Nachdem auch immer mehr Aktionen aus den Vereinen und Verbänden hätten gestrichen werden müssen, sei man nun nach langer Überlegung zu dem Entschluss gekommen, in diesem Jahr kein Ferienpassprogramm mehr anbieten zu können.

Je nach weiterer Lockerung der Regeln werde die Gemeinde aber versuchen, einzelne Aktionen kurzfristig auf ihrer Homepage zu veröffentlichen. „Wir hoffen alle, 2021 mit der Unterstützung der vielen Vereine und Helfer wieder ein volles Ferienprogramm für die Kinder anbieten zu können.“