Hameln-Pyrmont (ey). Auf in den Frühling! Natürlich nur mit einem in der Fachwerkstatt gut gecheckten Fahrzeug. Ob altes oder junges Blech: Ein Blick unter die Motorhaube und in die Aggregatsdaten lohnt sich genauso wie das Überprüfen aller Flüssigkeiten. Und den Reifenwechsel nicht vergessen!

Man kann in der Tat nicht hundertprozentig davon ausgehen, dass die kommenden Wochen komplett frostfrei sein werden; gerade in den Abendstunden und nachts kann es immer noch bitterkalt werden. Insofern drängt nicht der Reifenwechsel von Winter- auf Sommerpneus in den kommenden Stunden, aber einen Termin sollten Autofahrer mit ihrer Werkstatt dennoch schon vereinbaren. Im Laufe des Aprils wird es Zeit, Gummi zu geben und zu nehmen, sozusagen ein Tausch von Bewährtem. Hier wichtig: Auf das Profil achten, aber auch die Reifen im Ganzen vom Experten bewerten lassen. Denn selbst wenn das Profil noch gut aussieht, kann das Gummi dennoch spröde, weil: zu alt sein. Dann wird es Zeit, neue Reifen zu kaufen. Besser ist besser.

Und sicher ist sicher. Wer in der Winterzeit sein Fahrzeug oft nutzen musste, sollte es pflegen und pflegen lassen. Dazu gehört erstens eine Wäsche mit Unterbodenwäsche, um den womöglich noch anhaftenden Salzen die letzte Chance zu nehmen, sich ins Blech zu fressen. Dazu zählen aber auch das Überprüfen des Motors und das Auffüllen beziehungsweise komplette Ersetzen aller Flüssigkeiten. Davon gibt es mehr, als mancher Laie annimmt. Motoröl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Servolenkungsöl, Kupplungsflüssigkeit, Frostschutz, Scheibenreinigungswasser und einige andere mehr sollten perfekt sein, damit die Fahrt ins Frühjahr auch ohne negative Zwischenfälle gelingt. Ach ja, und wenn man schon mal die Autowerkstatt angesteuert hat, dann lässt man auch gleich noch prüfende Blicke auf Beleuchtung, eventuelle Glasschäden und die Batterie schweifen. Quasi ein Rundum-Sorglos-Paket.