Bad Pyrmont (mes). Neue Einblicke hinter die Kulissen der Kurstadt gewährt der Podcast „Auf die Palme gebracht“. Er stellt seit über einem Jahr interessante Persönlichkeiten vor – samt ihrem Wirken und ihrer persönlichen Anekdoten. Nun ist die zweite Staffel online. Die Zuhörer können sich also weiter auf interessante Gäste und Erlebnisse rund um das Staatsbad freuen.

In Folge 28 zum Beispiel steigt Moderator Christian Gedig in die Moorbadewanne und lässt sich von Badefrau Jana Heller die Anwendungsmöglichkeiten mit dem Naturmoor hautnah erklären. Und in Folge 29 klärt der Pyrmonter Eskild Sörensen die Zuhörer über sein Berufsbild der Podologie und über seinen Job als Fußgelehrter auf. Er selbst ist ein Kind des Weserberglandes, wollte immer etwas mit Menschen zu tun haben, ihnen im besten Fall helfen und ihnen Lebensqualität zurückgeben. Im wahrsten Sinne des Wortes hilft er ihnen wieder auf die Füße.

Blick hinter die Kulissen

Der Pyrmonter Podcast ist eine wunderbare Gelegenheit, mehr über die Kurstadt und die Arbeit hinter den Kulissen zu erfahren. Die Idee dazu kam übrigens von Maria Bialas, Gesundheits- und Produktmanagerin des Staatsbades Pyrmont. Sie selbst gehört zu der jüngeren Generation, die diese Formate gern nutzt, um sich auf diese Art zu informieren. „Hierbei handelt es sich um eine Radiosendung, die man sich zu selbst bestimmten Themen, unabhängig von einer festen Sendezeit, anhören kann,“ erklärt Bialas.

Und so interviewen sowohl Christian Gedig als auch Marketing- und Veranstaltungsleiterin Silke Schauer seit einigen Monaten die unterschiedlichsten Menschen, die in Bad Pyrmont leben und arbeiten. Alle 14 Tage, immer sonntags um 10 Uhr, steht eine neue Podcast-Folge online. Mittlerweile gibt es schon über 26 Folgen zu hören: Mit dabei waren bereits Sylke Bukowski (Expertin für Wildkräuter), Lisa Gerß (Ökotrophologin und Triathletin), Uli Kilian (Journalist), Helmut Fahle (Vorsitzender der Werbegemeinschaft), Christiane Richter (Vorsitzende des Fürstentreffs e.V.), André Schubert (stellvertretender Kurdirektor), Annemarie Rüter (Geschäftsführerin der Bad Pyrmont Tourismus GmbH), Melanie Mehring (Museumsleiterin), Michael Mäkler (Gärtnermeister), das Kinderkurdirektorenteam, Nicole Lödige (Geschäftsführerin des WRW-Verlages sowie Vorsitzende des Pyrmonter Hospiz-Vereins), Kurdirektor Dr. Maik Fischer, Frya Wennemann vom Quellausschank, der Schriftsteller Ralf H. Dorweiler oder auch Mareen Schultze (Therapieleiterin beim Staatsbad).

Zuhörer konnten bereits einem Beitrag über Magic Moments im Pyrmonter Sommer 2022 lauschen, Dr. Verena Buchinger-Kähler von der gleichnamigen Buchinger Klinik sprach über die Klinik, die ihr Urgroßvater gegründet hat, und über Fastenkuren. Es gibt einen Beitrag über den Quellenausschank und Bettina Schlüter (Geschäftsführung des Staatsbades Pyrmont) erzählt in Folge 23 von den historischen Stadtführungen und vielen Anekdoten aus dem Pyrmonter Leben – früher und heute.

In Folge 24 kommen zwei Pyrmont-Botschafter in der Meersalzgrotte der Hufeland-Therme zu Wort. Die Künstlerin Ronja Maltzahn verzaubert die Zuhörer in Folge 25 mit ihrer inspirierenden Persönlichkeit und hat so viel aus ihrem Leben und von ihren Liedern zu erzählen.

Arzt wollte Förster werden

Wie gut das Inhalieren mit der Solelösung ist, das weiß in Folge 26 Jana Heller aus dem Königin-Luise-Bad. Und in Folge 27 berichtet Chefarzt Dr. Martin Gehlen, dass er ursprünglich mal Förster werden wollte, ein Bad Pyrmont-, Kaffee- und Helenenquellen-Liebhaber ist. Heute ist er beruflich gesehen begeisterter Rheumatologe.

Egal ob beim Zähneputzen, Kochen, Autofahren, Bügeln oder Wäschezusammenlegen – „Auf die Palme gebracht – Pyrmont persönlich“ kann jederzeit abgerufen werden. Jeder Interviewpartner erlaubt dem Zuhörer einen ganz persönlichen Blick hinter die Kulissen und besticht durch die Note des Einzelnen. Wer reinhören möchte in die kurzweiligen Podcasts, kann das ganz einfach auf der Website des Staatsbades Pyrmont (www.staatsbad-pyrmont.de) oder auf spotify, i-tunes oder amazon music tun (keine Anmeldung notwendig), Spotify, Amazon Music und Samsung Free.