Bad Pyrmont. Mittendrin im Beethovenjahr mussten viele Jubiläumsveranstaltung Corona-bedingt abgesagt oder verschoben werden. Die Pyrmonter Theater Companie konnte aber doch noch ein Beethoven-Familien-Projekt auf die Bühne stellen, das Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr in der Konzertmuschel des Bad Pyrmonter Kurparks zu sehen und zu hören sein wird. Dort soll ein Streichsextett Beethovens „Pastorale“ die 6. Sinfonie  – seine berühmte Natursinfonie – zu Gehör bringen.

Doch im Publikum gibt es ein wenig Unruhe, als ein Vater seiner Tochter erklären will, dass man in einem Konzert doch nicht auf sein Tablet schauen sollte. Dabei hat sich das Mädchen in der ersten Reihe doch bloß über Beethoven informiert, und wenig später erscheint der Meister doch tatsächlich selbst am Konzertort.  Äußerst interessiert führt der Komponist den Vater und seine Tochter und natürlich alle anderer Zuhörer durch die Ideen und Klänge seiner Sinfonie, und im Gegenzug zeigt Lina dem Maestro, wie dessen Musik heute noch wirkt.

Beethoven erklärt, mit welchen Mitteln er Wasser musikalisch zum Fließen bringt oder einzelne Vogelstimmen erklingen lässt. Beim Gewitter im 4. Satz dürfen natürlich alle gerne mitdonnern und Lina zeigt dem Meister im Gegenzug einen Flash-Mob mit der „Ode an die Freude“ in der ganzen Welt.

Ein musikalischer Spaziergang durch eine fantastische Klangwelt über Wälder und Wiesen, an Bächen vorbei und unter Gewittern hindurch. Mit der kompletten 6. Sinfonie von Ludwig van Beethoven in einer Bearbeitung für Streichsextett spielen das Fanny Streich Sextett sowie Lina Oppermann, Carl-Herbert Braun und Jörg Schade von der Theater Companie.

Karten für kleine und große Zuschauer gibt es im Vorverkauf in der Wandelhalle und im Indozentrum in Bad Pyrmont sowie an der Tageskasse im Kurpark.