Lügde. Vor wenigen Wochen gingen die Bilder von der Flutkatastrophe aus NRW und Rheinland-Pfalz durch die ganze Republik, noch immer bestimmen Sie neben der Corona-Pandemie die Nachrichtenlage. Die Not war und bleibt weiterhin groß, aber auch die Anteilnahme der Bevölkerung in ganz Deutschland ist beeindruckend. Unverzüglich organisierten und koordinierten Behörden und Hilfsorganisationen bundesweit zahlreiche Hilfsaktionen. Ehrenamtliche und hauptamtliche Helfer fuhren in die betroffenen Regionen um zu helfen – auch aus Lügde und der Region. Und auch vor Ort wurde schnell Hilfe organisiert. Nur wenige Tage nach der Flut hatte die Freiwillige Feuerwehr gemeinsam mit Bürgermeister Torben Blome einen Spendenaufruf über die sozialen Netzwerke gestartet.

Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer. An den Standorten der Freiwilligen Feuerwehr in der Kernstadt und auf den Ortsteilen Rischenau und Sabbenhausen wurden in kurzer Zeit Sammelpunkte für Sach- und Geldspenden eingerichtet. Die Anteilnahme der Bürger vor Ort war so groß, dass die Wachen am Freitagnachmittag nach wenigen Stunden bis zum Dach mit Hilfsgütern gefüllt waren. Mehrere Fahrten folgten dann in die Krisenregion. Es schloss sich die weiterhin laufende Spendenkampagne mit Unterstützung vieler Lügder Unternehmen und Bürgern an.

Die nächste Aktion der Lügder Spendenkampagne ist ein Benefizkonzert am Samstag, 28. August, im Lügder Emmerauenpark mit der Rockband „Rusted Roof“. Unter dem Namen „Rock im Emmerauenpark – Wir für Eu(ch)skirchen“ wird das vierköpfige Ensemble am Samstagabend auf der festinstallierten Bühne des Parks spielen. Dabei sollen auch aktive Mitglieder Feuerwehr zu Wort kommen, die ihre Eindrücke aus der Krisenregion bei den Einsätzen vor Ort schildern werden.

Trotz ihrer relativ jungen Geschichte ist die Band durch zahlreiche Konzerte in der Region und darüber hinaus bekannt. Seit ihrem Zusammenschluss im Jahr 2018 entstanden viele neue Musikstücke mit härteren Tönen im klassischen Hard- und Heavyrock. Ihr Musikstil ist kraftvoll, treibend und melodiös. Mit ihren eingängigen und selbst komponierten Songs entführen sie ihr Publikum in die „good old times of rock“ und spielten bereits auf zahlreichen Konzerten. Der Eintritt zu diesem Konzert ist kostenlos. Das Publikum wird jedoch gebeten sich im Gegenzug mit einer Geldspende im Rahmen der Lügder Spendenkampagne für Euskirchen zu beteiligen.

„Mit ‚Rusted Roof‘ hat sich eine tolle Rockband aus der Region aktiv für ein Benefizkonzert angeboten. Das wollten wir natürlich gerne aufgreifen. Einige Songtitel scheinen maßgeschneidert für den Spendenaufruf im Rahmen des Konzertes zu sein. Musik bringt ja bekanntlich die Menschen zusammen. Wir hoffen, dass wir viele Rock-Begeisterte unter Einhaltung der Corona-Regelungen im Emmerauenpark begrüßen dürfen und eine großzügige Geldsumme zustande kommt“, sagt Theresa Gördes von Lügde Marketing e.V.

Die geltenden Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie für das Konzert werden rechtzeitig bekanntgegeben und können auch auf der Internetseite der Stadt Lügde unter www.luegde.de nachgelesen werden.