Hameln-Pyrmont (mes). Alle Jahre wieder … Da waren sie, die leuchtenden Kinderaugen, die so unbezahlbar sind zu Weihnachten. In diesem Jahr wurden die Mädchen und Jungen, die bei der Weihnachtswunschzettel-Aktion des HALLO gezogen wurden, das zweite Jahr in Folge per Auto zum Weihnachtsmann gefahren. Denn: Auch diesmal zwang die Pandemie die Organisatoren dazu, auf Abstand zu gehen.

Wie im vergangenen Jahr zogen alle Akteure an einem Strang, damit so vielen Kindern und Familien wie möglich eine Freude gemacht werden konnte. Gemeinsam mit den Hauptsponsoren Sparkasse Hameln-Weserbergland und Stadtwerke Bad Pyrmont – und natürlich dem Weihnachtsmann – nahm das HALLO-Team das Außengelände der Dewezet-Druckerei im Hottenbergsfeld in Beschlag und bescherte einfach durchs Autofenster. Schwierige Zeiten erfordern verrückte Lösungen!

Gespannte Blicke aus dem Autofenster

Und so zeigte sich auch in diesem Jahr eine gänzlich andere Szenerie. Statt Lieder und Gedichte unterm heimelig beleuchteten Weihnachtsbaum rollten die Familiengefährte ins Hottenbergsfeld. Um den großen geschmückten Weihnachtsbaum herum wurden die Fahrer – also meistens Mama oder Papa – fachmännisch dirigiert, sodass sie direkt vor dem Mann mit dem weißen Rauschebart anhalten konnten. Wo der seinen Schlitten abgestellt hatte? „Am Waldrand“, gab er den fragenden Kindern Auskunft. Aber auch in diesem Jahr bemängelte Santa Claus das Nichtvorhandensein von Schnee. Den Kindern machte das alles gar nichts – ihre Augen begannen oft schon beim Heranfahren zu leuchten, manche lehnten sich gespannt ans Fenster und strahlten über das ganze Gesicht.

Mädchen, Jungen, Babys, Schulkinder, Geschwister und Großeltern saßen teilweise mit in den anrollenden Fahrzeugen. Für den Weihnachtsmann war es gar nicht so einfach, aus all den bunt gestalteten Wunschzetteln auszuwählen. Über 150 Kinderwünsche hatten den HALLO in den vergangenen Wochen erreicht; nicht jeder Wunsch konnte folglich erfüllt werden, aber doch so viele Wünsche wie möglich. Danke, liebe Kinder, für eure Kreativität und Mühe!

Das Autokarussell am Hottenbergsfeld drehte sich mehrere Stunden lang. Zu jedem Wagen kam der Weihnachtsmann persönlich herbeigeschlendert, hielt ein Schwätzchen hier, machte Witze dort, fragte die Mädchen und Jungen nach ihren Lieblingsfächern in der Schule und auch, ob sie dieses Jahr artig gewesen seien. Natürlich hatte er für jedes Kind auch ein bunt eingepacktes Geschenk dabei, samt Schoko-Weihnachtsmann. Manch ein Präsent war so groß, dass es kaum durchs Autofenster passen wollte …

Gedichte und Lieder

Santa hatte hier und da redlich Mühe und musste auch mal tricksen, um ein Paket überreichen zu können. Den Kindern gefiel’s, sie hatten viel Spaß, ab und an erklang aus dem Fenster auch ein Gedicht oder ein fröhlich vorgetragenes Lied.

Und dann hatten auch noch die Wichtel des Weihnachtsmannes ihren Auftritt: Kein Geringerer als Alois Drube, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hameln-Weserbergland, und Stiftungsrat Christian Mrosek packten kurzerhand mit an und unterstützten den bärtigen Gesellen beim Verteilen der Pakete! So wurden jede Menge Playmobil-Spielzeug, Puppen, Rennbahnen, Spielzeug-Tiere samt Zubehör und vieles mehr ihren neuen „Besitzern“ überreicht. Die nächste Zeit wird für die Kinder also bestimmt nicht langweilig!